Roter Renner auf Tour in Neidenstein und Eschelbronn

Veröffentlicht am 01.05.2023 in Ortsverein

APE im Altort Neidenstein

"Wie viel PS hat er denn?" "So etwa 100 Pferdchen, aber 97 davon sind noch auf der Weide."

Der "Rote Renner", besser eine "Sie", ist eine APE 50 von Piaggo. Die SPD Rhein-Neckar feiert 50-jähriges Jubiläum, deshalb ist das dreirädrige feuerrote Fahrzeug auf Jubiläumstour durch die 54 Gemeinden des Rhein-Neckar-Kreises. Am Wochenende standen Waibstadt, Neidenstein und Eschelbronn auf dem Tourenplan. Die Jubiläumstour ist gleichzeitig Auftaktveranstaltung für die Kommunalwahlen im Mai 2024.

Samstagmittag steht die Abholung bei den Weibstadter Genossinnen und Genossen auf dem Programm. Die haben sich mit der APE (ital. "Biene") vor dem Marktplatz in Waibstadt positioniert. APE fahren ist nicht selbsterklärend, deshalb erst mal ein Blick in die Bedienungsanleitung. Der Mini-LKW wird mit Mopedlenker gesteuert, links ist die Viergangschaltung mit Kupplung, rechts wird Gas gegeben. Links sind auch die Schalter für Blinker und Scheibenwischer, rechts für Hupe und Anlasser. Und rechts unten das Bremspedal. In der Mitte des Fußraums die Hebel für Handbremse und Rückwärtsfahrt.

Ok, dann mal angeschnallt und los gehts. Aber schon das Einsteigen erfordert eine Gelenkigkeit wie bei einem Ferrari, im Führerhaus geht es recht eng zu. Ein Druck auf den Anlasserknopf, aber der Motor will nicht starten. Was tun? Ein paar Telefonate später die Lösung: den Choke ziehen. Gesagt, getan und die "Biene" summt tatsächlich. Erster Gang rein, einkuppeln und die APE setzt sich in Bewegung. Nach ein paar Übungsrunden auf dem Parkplatz traue ich mich dann auf die Straße.

Langsam, so schnell sind die 3 Gäule (3 PS = 2,2 kW) nicht. Im ersten Gang 5 km/h, im zweiten zeigt die Tachonadel auf 12, im dritten Gang wird nach langem Anlauf die 20 km/h-Marke geknackt. Auf der Bundesstraße zischen die LKW an mir vorbei, zum Glück sind es nur 3 km bis Neidenstein. Kaum eine halbe Stunde dauert es, bis die APE in Neidenstein ist. Dort wird sie für den Einsatz am Sonntag beladen. Hoffentlich ist schönes Wetter.

Am Sonntag geht es dann mit Kaffeekannen, Kuchen, Kaltgetränken und Geschirr zum Altortplatz. In Neidenstein ist "kulinarische Meile", denn an der Kreuzung Bahnhofstraße/Neue Straße haben die Oldtimerfans vom "alten Blech" eine Würstchenstation eingerichtet. Beim Vorbeifahren schnell die Empfehlung ausgerufen, dass es danach bei der SPD Kaffee und Kuchen gibt.

Die Genossinnen und Genossen des Ortsvereins haben noch Bänke, Kaffee und Kuchen gebracht und die Bushaltestelle zur "Kuchen-Haltestelle" aufgewertet. Die APE wird davor als Blickfang platziert. Ein paar Biertischgarnituren aufgestellt und das Café ist bereit zur Eröffnung. Der Wettergott meint es gut mit uns, nicht zu heiß, nicht zu kalt und es regnet nicht.

Zu Besuch kommen auch unsere Kreisvorsitzende Andrea Schröder-Ritzrau, unser Landtagsabgeordneter Jan-Peter Röderer und Thomas Funk aus der Geschäftsstelle. Zu Kaffee und Kuchen gibt es viele angeregte Gespräche und Diskussionen. Einige Menschen sind zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs und nutzen die Gelegenheit, sich mit Kaffee und "Kraftstoff" zu versorgen. Unsere Epfenbacher SPD-Nachbarn unterstützen uns tatkräftig. Fritz Klenk zeigt sich als talentierter APE-Fahrer und darf das Bienchen zum nächsten Einsatzort über Eschelbronn nach Epfenbach pilotieren.

Die APE hat viele Fans, in Eschelbronn auf dem Marktplatz zeigt sich einer davon als "Bienen-Experte" und justiert die Kupplung des Roten Renners professionell nach. Tatsächlich geht es danach wesentlich weniger ruckelnd weiter nach Epfenbach, wo das Bienchen dann für seinen nächsten Einsatz am 12. Mai vorbereitet wird.

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen bedanken, die mitgeholfen haben und unsere Tour mit Kaffee, Kuchen und Infrastruktur "sponserten". Und natürlich darf der obligatorische Werbeblock nicht fehlen: Noch 1 Jahr bis zur Kommunalwahl - wir freuen uns, wenn Sie sich für ein Mandat im Gemeinderat interessieren und auf unserer Liste kandidieren. Informationen dazu gibt es bei mir per mail an peter.oehmig@t-online.de oder per fon/whatsapp an 0152-24138727

 

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Jetzt SPD-Mitglied werden

Unser Bundestagsabgeordneter