13.11.2023 in Aktuelles

21. Lobbacher Gespräche am 20.11. - Sonne im Heizungskeller

 

Mitfahrgelegenheit am 20.11. um 17:45 Uhr ab Neidenstein
WhatsApp oder Fon 0152-24138727

18.30 Uhr Begrüßung
Reinhard Aldag
18.45 Uhr Vortrag: Die Sonne im Heizungskeller
Dr. Josef Schweinzer, Max-Planck-Institut für Plasmaphysik, Garching
anschl. Diskussion
Moderation: Thomas Funk
Ende gegen 21.00 Uhr
Wenn Sie die Veranstaltung im Internet verfolgen möchten, benutzen Sie bitte folgenden Link:
https://youtube.com/live/CZPuhzIszKM?feature=share

Die Erzeugung von Energie ist eines der Grundbedürfnisse der Menschheit, sei es zur Fortbewegung oder zu Erzeugung von Wärme. Seit Jahrhunderten greift man zur Energieerzeugung auf fossile Brennstoffe zurück wie Holz, Kohle, Gas oder Erdöl, die verbrannt werden.
Als Endprodukt entsteht dabei Kohlendioxid mit klimaschädlichen Nachteilen. Will man das vermeiden, muss man auf natürliche Energiequellen wie Wind, Wasser oder Sonnenenergie zurückgreifen, die aber nicht immer verfügbar sind.

Aber wie kommt denn die Sonne zu ihrer gewaltigen Energiefülle? Mit Kernverschmelzung von Wasserstoff zu Helium – unter Freisetzung gigantischer Energiemengen. Allerdings sind auch die Bedingungen, unter denen diese Reaktion stattfindet, überaus drastisch: ca. 15 Mio °C und bis zu 300 Mrd. bar Druck, Bedingungen also, die sich auf der Erde künstlich nicht so leicht erzeugen lassen. Wie erreicht man diesen Zustand und erhält mehr Energie als man hineinstecken muss?
Die Veranstaltung soll den aktuellen Stand von Forschung und Technik verdeutlichen.

Dr. Josef Schweinzer hat in Wien Physik studiert und arbeitet seit 1991 beim Max-Planck-Institut für Plasmaphysik
in Garching bei München (IPP) und in Greifswald, wo ein Versuchsreaktor für Fusionstechnologie betrieben wird. Seit 2014 ist er administrativer Geschäftsführer des IPP.
 

06.11.2023 in Landespolitik von SPD Rhein-Neckar

Landesparteitag der SPD Baden-Württemberg in Heilbronn

 

Am 21. Oktober 2023 versammelten sich die Delegierten der BaWü-SPD zum Landesparteitag in Heilbronn. Ein Höhepunkt des Parteitags war zweifellos die Ansprache von Katarina Barley, der Spitzenkandidatin unserer SPD für die Europawahl 2024. Katarinas Rede war von Zuversicht, Hoffnung und leidenschaftlichem Engagement für die Europäische Union geprägt. Als überzeugte Europäerin betonte sie die Bedeutung von Solidarität und Zusammenarbeit in der EU. Die anstehenden Europawahlen werden schicksalhaft über die Zukunft der EU entscheiden. Dem Vormarsch rechtspopulistischer und rechtsextremer Kräfte in einigen europäischen Staaten. muss ein klareres Bekenntnis zur EU entgegengehalten werden.

Ein weiterer bedeutender Abschnitt des Parteitags widmete sich den Wahlen zur Antragskommission, dem Parteikonvent, dem Bundesparteitag, der Bundesvertreterversammlung und der Europaliste. Hier setzten sich herausragende Kandidaten durch, und besonders erfreulich war die erfolgreiche Wahl der Kandidaten aus dem Kreisverband Rhein-Neckar. So vertreten den Kreisverband in der Antragskommission Lars Castellucci, Farah Maktoul und Pascal Wasow. Die Europaliste führt unser bereits amiterender Abgeordneter im EP – Rene Repasi an.

05.11.2023 in Kreistagsfraktion von Die SPD im Kreistag Rhein-Neckar

Informationsfahrt der Kreistagsfraktion

 

Mit einem wasserstoffbetriebenen Bus durch Brühl fahren, das ist in der kurpfälzischen Hufeisengemeinde noch Zukunftsmusik, im rheinischen Brühl konnten es jetzt die Kreisrätinnen und Kreisräte der SPD Fraktion Rhein Neckar schon mal erleben.

Bei ihrer Informationsfahrt nach Brühl und Köln pflegten sie den Erfahrungsaustausch mit Rhein-Erft-Kreisräten, den Fraktionsvorsitzender Dr. Ralf Göck (Brühl) mit seinem Brühler Bürgermeisterkollegen Dieter Freytag vorbereitet hatte. 

29.10.2023 in Kreistagsfraktion von Die SPD im Kreistag Rhein-Neckar

Dein Kreis - Deine Ideen

 

Kooperationsprojekts des Kreisjugendringes

Die SPD-Kreisrätinnen Renate Schmidt (@renate.schmidt1), Christiane Hütt-Berger und Brigitta Martens-Aly nahmen an der Präsentation des Kooperationsprojekts des Kreisjugendring (@kjr.rn) und des Kreisjugendamts "Dein Kreis - Deine Ideen"  teil.

21.10.2023 in Kreisverband von SPD Rhein-Neckar

Kreismitgliederversammlung am 11. November um 14 Uhr in Dielheim

 

Einladung zur Kreismitgliederversammlung

am Samstag, 11. November 2023, 14:00 - ca. 17:00 Uhr
Kulturhalle Dielheim, Pestalozzistraße 11

Für viele Menschen im Land hat sich die Arbeit in den vergangenen Jahren verändert und wird sich auch weiter verändern. Im Zuge der Digitalisierung entstehen immer neue Herausforderungen. Beschäftigte wie auch Unternehmen müssen unterstützt werden, um mit den Entwicklungen Schritt zu halten. Ziel der Sozialdemokratie ist es, Arbeitsplätze und den Erfolg der Unternehmen zu sichern. Die stetige Qualifizierung der Beschäftigten ist ein wichtiger Schlüssel dafür. Auch wenn in Baden- Württemberg vergleichsweise wenige Menschen arbeitslos sind, müssen wir mehr tun, um Menschen wieder in Arbeit zu bringen. Das gilt insbesondere im sozialen Arbeitsmarkt. Erwerbsarbeit erfüllt elementare psychosoziale Bedürfnisse und gilt als eine Grundvoraussetzung zur Teilhabe an anderen Gesellschafts- und Lebensbereichen.
Florian Wahl, MdL, Vorsitzenden des Ausschusses für Soziales, Gesundheit und Integration im Landtag von Baden-Württemberg sowie arbeitsmarktpolitischer Sprecher der SPD- Landtagsfraktion wird uns in seinem Vortrag „Unsere Ideen für mehr Beschäftigungs- und Teilhabechancen im sozialen Arbeitsmarkt“ die Positionen der SPD-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg vorstellen.

11.10.2023 in Kreistagsfraktion von Die SPD im Kreistag Rhein-Neckar

Kreistagsitzung am 10. Oktober 2023

 

Stellungnahme der SPD-Kreistagsfraktion zum Tagesordnungspunkt 4: „Beteiligungsbericht 2022“ in der Kreistagssitzung in Mauer am 10. Oktober 2023

Vorgetragen vom finanzpolitischen Sprecher Thomas Zachler

19.09.2023 in Ortsverein

Sitzung am 19. Oktober um 19 Uhr im Adler Neidenstein

 

Liebe Genossinnen, liebe Genossen,

Hiermit lade ich euch zur nächsten Sitzung ein.

.

Zeit: Donnerstag, den 19. Oktober 2023, um 19:00 Uhr

Ort: Gasthaus „ Zum Goldenen Adler “, Schlossstraße 10, Neidenstein

Tagesordnung:

1. Begrüßung, Aktuelles

2. Bericht aus dem Gemeinderat ( Peter Oehmig )

3. Rückblick auf das Sommerfest

4. Ideensammlung zur Kommunalwahl 2024

5. Winterfeier 2024

6. Verschiedenes, Wünsche, Anträg

 

 

Wer im Vorfeld noch ein Thema hat, bitte einfach eine E-Mail (peter.oehmig@t-online.de) oder eine Whatsapp senden (0152-24138727).

Gruß aus dem Burgdorf Neidenstein und bleibt alle gesund.

Peter Oehmig

0152-24138727

E-Mail: peter.oehmig@t-online.de

16.08.2023 in MdB und MdL

66. Schülerwettbewerb des Landtags: Jan-Peter Röderer MdL lädt zum Mitmachen ein

 
Jan-Peter Röderer

 

Der Wahlkreisabgeordnete Jan-Peter Röderer lädt alle Schülerinnen und Schüler zwischen 13 und 25 Jahren dazu ein, beim Schülerwettbewerb des Landtags von Baden-Württemberg mitzumachen.

In Diskussionen bestehen, kritisch Stellung zu politischen Themen beziehen, argumentieren und gegenargumentieren – all dies macht das Mitmachen im Schülerwettbewerb des Landtags aus. Ab sofort können sich Schülerinnen und Schüler für den 66. Schülerwettbewerb des Landtags anmelden.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben auch in diesem Jahr die Qual der Wahl zwischen vielen verschiedenen, spannenden Themen und Arbeitsformen. Ob Soziale Netzwerke unsere Demokratie beleben oder eher gefährden, kann zum Beispiel in einer Umfrage erforscht werden. Wer gerne kreativ ist, zeigt in einem Plakat, wie interkulturelles Zusammenleben gelingen kann. Oder man kann eine Reportage oder einen Podcast gestalten zur Frage, was künstliche Intelligenz mit dem Schulalltag macht. Und ein eigenes Thema kann jede und jeder auch wählen – in Facharbeiten, Songs, Comics oder worauf man sonst Lust hat.

„Der Schülerwettbewerb ermutigt Jugendliche, sich mit politischen Fragestellungen und Problemen aktiv auseinanderzusetzen“, so Röderer. „Er will Lust machen auf Politik.“ Mitmachen lohnt sich gleich doppelt – wegen der bereichernden Erfahrung, aber auch wegen der zahlreichen Gewinne. Es locken Sachpreise, Studienfahrten und, nicht zu vergessen, der Förderpreis des Landtags für besonders gelungene Arbeiten in Höhe von bis zu 1.500 Euro. Die Preisverteilung berücksichtigt alle Schularten.

„Ich drücke ganz feste die Daumen, dass alle die mitmachen, eine Menge Spaß haben, tolle Erfahrungen sammeln und vielleicht kommt ja am Ende sogar eine Preisträgerin oder ein Preisträger aus dem Wahlkreis Sinsheim“, so der Eberbacher Parlamentarier.

Einsendeschluss ist der 15. November 2023. Alle Themen sowie umfassende Informationen zum 66. Schülerwettbewerb sind auf der Homepage www.schuelerwettbewerb-bw.de zu finden oder können bei der vom Landtag beauftragten Landeszentrale für politische Bildung, Schülerwettbewerb des Landtags, Lautenschlagerstraße 20, 70173 Stuttgart, bestellt werden.

 

Wer Fragen dazu hat, kann sich gerne auch an eines von Röderers Büros in Eberbach, Sinsheim oder Stuttgart wenden: www.jp-roederer.de

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Jetzt SPD-Mitglied werden

Unser Bundestagsabgeordneter