Adventskalender 2016

Veröffentlicht am 05.12.2016 in Ortsverein

Das Fenster des Ortsvereins - unser Schaukasten

Epfenbacher Adventskalender öffnet zum 10. Mal seine Türchen

Die Initiatoren aus den Reihen des SPD-Ortsvereins Epfenbach freuen sich, dass es auch dieses Jahr wieder viele gibt, die an der Epfenbacher Adventskalender-Aktion mitmachen. Schon früh kamen die ersten Reservierungen für den diesjährigen Kalender. Denn viele Menschen sind in der besinnlichen Zeit unterwegs und planen ihren Spaziergang so durch Epfenbach, damit sie die festlich geschmückten Fenster betrachten können.

Seit 2007 gibt es die Idee des begehbaren Epfenbacher Adventskalenders und wird jedes Jahr rege genutzt, um in der besinnlichen Vorweihnachtszeit sich eine kleine Auszeit zu gönnen und sich jeden Abend auf eine Begegnung mit anderen zu freuen. Die Vielfalt macht die Besonderheit des vom Epfenbacher SPD Ortsverein initiierten Adventskalender aus. Mal wird kräftig gefeiert, dann wieder besinnlich gesungen oder Musik gemacht, oder einfach nur still das wie von Zauberhand geschmückte Fenster betrachtet. Alles ist möglich, alles ist gut.

Die Jugendorganisationen des Roten Kreuzes und der Feuerwehr, die Merian-Schule und viele Vereine nutzen die Gelegenheit, für die Eröffnung des Fensters einzuladen.

Geschäfte wollen mit dieser Aktion ihren Kunden Dankeschön für Ihre Treue im bald zu Ende gehenden Jahr sagen. Viele möchten sich mit einem Tag in der Adventszeit beim Epfenbacher Adventskalender einbringen, alle Türchen sind diese Jahr belegt. Auch ganz privat wird das Öffnen der Türchen genutzt, um mit seinen Nachbarn oder Freunden draußen vor dem Fenster einen Glühwein oder Punsch zu trinken und ohne Stress, Zeit mit den Lieben zu verbringen. Die dazu kommenden Fenstergucker sind herzlich eingeladen, da zu bleiben, damit man ein Schwätzchen mit ihnen halten kann. Dann gibt es noch die FenstergestalterInnen, die einfach nur ihr Fenster schmücken wollen und dies mit einer Zahl versehen. Auch sie tragen dazu bei, dass diese Idee mit Leben gefüllt wird und Spaziergänger in den Abendstunden ihren Weg von einem Fenster zum anderen planen können. Der SPD-Ortsverein Epfenbach, der die Termine koordiniert und veröffentlicht, freut sich jedes Jahr aufs Neue, dass der Epfenbacher Adventskalender so gut angenommen wird. Die Fenster sind abends von 17 bis ca. 23 Uhr beleuchtet. Die jeweilige Eröffnung findet meistens um 18 Uhr statt, die Fenster sind dann bis zum 6. Januar anzuschauen.

Homepage SPD Epfenbach