23.03.2024 in Wahlen von SPD Epfenbach

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl

 
Unsere Kandidierenden, Bild AXK Graphics

Auf dem Foto sehen Sie von links: Klaus Kittinger, Kirsten Ackermann, Joachim Ackermann, Friedrich Klenk, Friedbert Ziegler, Ramona Hass, Jan Willfahrt, Angela Maa, Michael Maa, Manfred Trautmann, Ana-Rita Mendes Rodrigues

 

 

Elf Kandidierende für die Gemeinderatswahl, die bei der SPD-Mitgliederversammlung gewählt wurden, dürfen wir Ihnen vorstellen.

Mitglieder des SPD Ortsvereins, sowie Frauen und Männer, die den Leitgedanken der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands nahe stehen, möchten sich für das Amt als Gemeinderat oder Gemeinderätin bewerben. In den letzten Wochen und Monaten haben sie sich mehrmals getroffen und sind so zu einem guten Team zusammengewachsen. Sie haben Ideen und Projekte für ihren Einsatz im Gemeinderat mitgebracht und nun gemeinsam ein Programm für die kommende Zeit entwickelt. So vielfältig wie die Kandidierenden sind, sind sie doch von dem einen Gedanken getragen, wie können wir uns tatkräftig für das Dorfleben einbringen und Epfenbach weiter voranbringen. Ganz oben auf der Liste stehen neben vielen anderen Ideen, die Frühkindliche Bildung, Finanzen, alternative Energien, ein gutes Miteinander von Jüngeren und Älteren und die Infrastruktur. Neben unseren Gemeinderäten, Friedbert Ziegler auf Platz 1, Jan Willfahrt, Platz 3 und Joachim Ackermann, Platz 5, wurden Ana-Rita Mendes Rodrigues auf Platz 2 und Ramona Hass auf Platz 4 nominiert. Auf den Listenplätzen 6-11 folgen Angela Maa, Klaus Kittinger, Kirsten Ackermann, Friedrich Klenk, Manfred Trautmann und Michael Maa.

10.03.2024 in Ankündigungen von SPD Epfenbach

19. März: Veranstaltung zur Ukraine und ihrer Rolle für Europa

 

Herzliche Einladung!

In Europa ist Krieg. Bald schon 25 Monate hält Putins blutiger Überfall auf die Ukraine an. Im Ergebnis unübersehbar viele Tote, ein gigantisches Ausmaß an Zerstörung und Millionen Flüchtende, auf der Suche nach Sicherheit und Frieden. Kaum jemand hätte das im 21. Jahrhundert für möglich gehalten. Sicher ist, dass es sich um eine Zäsur handelt, die nicht nur die Ukraine, sondern das europäische Friedensprojekt als Ganzes bedroht

Wie kann eine demokratische Gesellschaft angemessen darauf reagieren und wie trägt sie die Folgen von politischem Handeln? Wie steht es um unsere eigene Sicherheit? - Welche Friedensperspektive ist realistisch? - Und was bedeuten die Entwicklungen in der Ukraine für uns in Europa ?

Auf Initiative des SPD-Ortsvereins gibt es dazu eine Veranstaltung, die am Dienstag, den 19. März 2024, um 18:00 Uhr in der Lobbacher Manfred-Sauer-Stiftung im Rahmen der 22. Lobbacher Gespräche stattfindet. Hierzu sind alle Mitglieder wie auch die interessierte Öffentlichkeit herzlich eingeladen.

09.03.2024 in Ortsverein von SPD Epfenbach

Wo drückt der Schuh?

 
1. Aktion SPD Kandidierende

Wo drückt der Schuh? - Das war die 1. Aktion anlässlich der Kommunalwahl 2024 auf dem Epfenbacher Rathausplatz zur Marktzeit.

Die SPD-Kandidierenden stellten sich den Besucherinnen und Besuchern vor und führten bei Kaffee und Kuchen interessante Gespräche. Eine SPD Kandidatin brachte Spiel- und Malsachen für die Kinder mit, damit sich die Eltern entspannt mit den SPD-Kandidierenden unterhalten konnten.

Ein gelungener Auftakt, es wurden über 60 selbstgebackene süße Kekse verteilt. Diese waren mit einem Flyer versehen, auf den man dem SPD-Ortsverein mitteilen konnte, wo der Schuh drückt. Einige Rückmeldungen waren gleich in der Umfragebox zu finden. So war eine Besucherin sehr zufrieden, wie Epfenbach im Moment aufgestellt sei, andere jedoch wünschten sich bessere Öffnungszeiten in den Kindergärten und jemanden fehlen einige Mülleimer im Dorf. Wir sind gespannt, welche Anregungen noch kommen.

05.03.2024 in Ankündigungen

Einladung zur Nominierungssitzung am Freitag, 15. März um 19 Uhr im Adler Neidenstein

 

Hiermit lade ich alle Mitglieder des SPD-Ortsvereins Neidenstein/Eschelbronn und alle Kandidatinnen und Kandidaten zur Nominierungssitzung für die Aufstellung der Gemeinderatsliste ein.

Tagesordnung:

1. Begrüßung, Aktuelles

2. Aufstellung und Abstimmung des SPD-Wahlvorschlags

a) Wahl der Versammlungsleitung
b) Wahl des/der Schriftführenden

c) Wahl von zwei Vertrauensleuten

d) Wahl der Zählkommission

e) Wahl von zwei Teilnehmenden zur Abgabe der eidesstattlichen Versicherung
f) Feststellung der Zahl der stimmberechtigten Mitglieder

g) Einbringung des Listenvorschlags

h) Vorstellung der Kandidatinnen und Kandidaten

i) Wahl der Kandidatinnen und Kandidaten einschließlich Ersatzleuten

k) Beschlussfassung über das Nachrücken beim Ausfall einer Kandidatin oder eines Kandidaten

3. Weitere Termine bis zur Wahl

4. Bericht aus dem Gemeinderat

5. Verschiedenes, Wünsche, Anträge

Peter Oehmig
(1. Vorsitzender)

27.02.2024 in Ortsverein von SPD Epfenbach

Wo drückt der Schuh? Herzliche Einladung auf den Rathausplatz zu Kaffee und Kuchen!

 

Am  Freitag, den 08. März zwischen 15.00 Uhr und 18.00 Uhr laden wir Sie herzlich ein mit uns ins Gespräch zu kommen. Die Kandidierenden der Gemeinderatswahl haben schon eine genaue Vorstellung, wie sie sich im neu gewählten Gremium einbringen wollen. Jedoch ist es ihnen auch wichtig zu erfahren, was Sie sich von den Gemeinderätinnen und Gemeinderäten wünschen, wofür sie sich stark machen sollen. Deshalb freuen wir uns über einen regen Austausch bei Kaffee und Kuchen mit Ihnen. Herzliche Einladung!

25.02.2024 in Ortsverein von SPD Epfenbach

Ärztliche Versorgung im ländlichen Raum mit Jan-Peter Röderer MdL: volles Haus zeigt die Brisanz des Themas

 
v.l.n.r.: Dr. D. Kliche-Behnke, Dr. D. Reinhardt, A. Gärtner, S

Die SPD-Ortsvereine aus Neckarbischofsheim, Helmstadt-Bargen, Waibstadt, Reichartshausen, Neidenstein und Epfenbach laden immer wieder gemeinsam zu Veranstaltungen zu aktuellen Themen ein. Die Konstante dabei ist der Wahlkreisabgeordnete der SPD, Jan-Peter Röderer MdL, der je nach Thema als Experte oder als Moderator fungiert. Nach Windkraft, Bildung und Mobilität war dies die vierte Veranstaltung der Reihe. Dass mit 50 Personen der schöne, große Raum des TSV Neckarbischofsheim kaum ausreichte, allen Platz zu bieten, wurde dabei als „Luxusproblem“ bezeichnet, das dank einigem Improvisationstalent der Gastgeber schnell gelöst wurde.

Zum Thema „Ärztliche Versorgung im Ländlichen Raum“ hatte Röderer, wie er in seiner Begrüßung sagte, „sich Verstärkung von meiner geschätzten Kollegin und ausgewiesenen Expertin, Dr. Dorothea Kliche-Behnke aus Stuttgart eingeladen.“ Kliche-Behnke ist dort neben zahlreichen anderen Funktionen, die sie als stellv. Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion innehat, sozialpolitische Sprecherin. Besonders freute sie sich deshalb, mit Renate Schmidt, der Vertreterin der SPD-Kreistagsfraktion im Rhein-Neckar-Kreis und dort ebenfalls sozialpolitische Sprecherin, ihrem Pendant auf der Kreisebene zu begegnen. Beide wussten diesen Austausch zu schätzen und ergänzten einander immer wieder.

Das Podium war auch über die Genannten hinaus prominent besetzt. Mit Dr. Doris Reinhardt war die Kassenärztliche Vereinigung hochrangig vertreten, aus Schönau war Annette Gärtner gekommen, die als Vertreterin der Hausärzte Vieles aus der Praxis berichten konnte – auch wenn Röderer darauf hinwies, dass Gärtner nach bald 3 Jahrzehnten Erfahrung ebenso als Vertreterin der Ärzteausbildung, der politischen Aufarbeitung der zurückliegenden Gesundheitsreformen oder was auch immer hätte kommen können. Komplettiert hat das Podium Sabine Seifert, die einigen aus dem Publikum bereits bekannt war von einer Veranstaltung in Eberbach zum Thema Pflege. Diese durften dann beeindruckt feststellen, dass Seifert in Sachen Krankenhausreform und Ambulantisierung ebenso Fachfrau ist wie in allen Fragen rund um die Pflegekammern der Republik.

 

29.01.2024 in Ankündigungen

Infoveranstaltung: Pizza und Gemeinderat

 

Infoveranstaltung „Pizza und Gemeinderat“ am Mittwoch, 13. März um 19 Uhr im Ristorante zur Sonne da Pino, Bahnhofstraße 6 in Neidenstein

Möchten Sie die Zukunft von Neidenstein mitgestalten? Eine Möglichkeit dazu ist die Mitwirkung im Gemeinderat. Die SPD Neidenstein-Eschelbronn informiert am Mittwoch, 13. März um 19 Uhr über die Anforderungen für die Kandidatur und das Gemeinderatsamt. Und für leckere Pizza sorgen wir auch. Wenn Sie sich für eine Kandidatur interessieren, sind Sie herzlich eingeladen.
Wenn Sie an diesem Abend verhindert sind, aber kandidieren möchten, kontaktieren Sie mich bitte per Fon oder WhatsApp an 0152-24138727 oder E-Mail an peter.oehmig@t-online.de

28.01.2024 in Kreisverband von SPD Rhein-Neckar

Neujahrsempfang der SPD Rhein-Neckar: Demokratie und Vielfalt in Deutschland und Europa erhalten

 

 

 

Schriesheim. Über 80 Gäste versammelten sich vergangenen Donnerstag im traditionsreichen Zehntkeller in der Schriesheimer Altstadt, um gemeinsam mit der SPD Rhein-Neckar das neue Jahr 2024 einzuläuten. Um die Anwesenden auf die anstehenden Kommunalwahlen in Baden-Württemberg und Europawahlen einzustimmen, betonten der Vorsitzende der SPD Rhein-Neckar und Vizepräsident des Landtags von Baden-Württemberg Daniel Born, der Landtagsabgeordnete für Schriesheim Sebastian Cuny, sowie Ehrengast und Spitzenkandidat der SPD Baden-Württemberg für die Europawahlen, René Repasi MdEP die Relevanz einer starken Sozialdemokratie für den Erhalt der deutschen und europäischen Demokratien, wie auch Lösungen für die großen Herausforderungen der modernen Zeit.
Daniel Born begrüßte die anwesenden Gäste mit einem emotionalen Appell, Deutschland nicht rechtsextremistischen und faschistischen Gruppierungen zu überlassen, welche die Demokratie und Vielfalt in Deutschland zerstören wollen. Vor dem Hintergrund eines vor wenigen Tagen bekannt gewordenen gemeinsamen Treffens von bekannten Rechtsextremen und führenden Mitgliedern der AfD, in welcher Pläne einer Deportation von Millionen Menschen aus Deutschland besprochen wurde, betonte Born, dass es besonders wichtig sei, sich gerade jetzt für den Erhalt unserer Demokratie zu engagieren. „Es ist sehr ermutigend zu sehen, dass sich Menschen überall in Deutschland für unsere Demokratie und Vielfalt organisieren und diese bereit sind, diese Grundwerte der Gesellschaft zu verteidigen.“ Die SPD stehe hierbei gemeinsam mit allen demokratischen Akteuren, um den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft zu fördern und unsere Demokratie zu verteidigen.

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Jetzt SPD-Mitglied werden

Unser Bundestagsabgeordneter