17.04.2024 in Ortsverein

SPD MdB Lars Castellucci vor Ort in Neidenstein

 
Lars Castellucci zwischen BM Frank Gobernatz und Peter Oehmig

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Lars Castellucci war im Rahmen seiner Besuchsreihe „Tage vor Ort“ zu Besuch in Neidenstein.

Sein erster Stopp führte ihn in das Rathaus, wo sich der Abgeordnete mit Bürgermeister Frank Gobernatz zu den aktuellen Themen des Burgdorfs austauschte. Es ging unter anderem über Investitionen in die Hochwasservorsorge der Gemeinde und den Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Kinder im Grundschulalter. Gobernatz und Castellucci sprachen außerdem über die Nahversorgung im Ort.

Danach ging es für Lars Castellucci in die Von-Venningen Halle, wo er sich mit dem Vorstand des Generationenprojekt Neidenstein e.V. traf. Vier Frauen haben das Generationenprojekt vor zehn Jahren aufgebaut und mittlerweile sind, bei etwa 1800 Einwohnerinnen und Einwohnern, über 200 Bürgerinnen und Bürger Mitglied des Vereins. Die Ehrenamtlichen bieten den Neidensteinerinnen und Neidensteiner diverse Hilfen und Unterstützung im Alltag an. „Wir wollen in einem Land leben, in dem wir gerne alt werden. Das Generationenprojekt in Neidenstein ist ein Beispiel, wie das gelingen kann, wenn Menschen die Initiative ergreifen und sich füreinander engagieren“, so Castellucci abschließend.

Beim anschließenden Gespräch in der Evangelischen Kirche mit der hauptamtlichen Jugendreferentin Heidi Butschbacher ging es über die Jugendarbeit innerhalb der evangelischen Kirchengemeinden Eschelbronn und Neidenstein. Frau Butschbacher berichtete von den zahlreichen Angeboten, die sie für Kinder und Jugendliche anbiete. Bei dem Austausch ging es auch um die Vernetzung der Evangelischen Jugendarbeit innerhalb des Rhein-Neckar-Kreises.

Nach dem Gespräch besuchte Castellucci die ehemalige Synagoge Neidenstein und informiert sich vor Ort über den aktuellen Stand der geplanten Sanierung des Gebäudes im Kirchgraben. Der 1. Vorsitzende Dr. Peter-Paul Ophey und der 2. Vorsitzende Berthold Jürriens der Fördergemeinschaft Ehemalige Synagoge Neidenstein e.V. präsentierten Castellucci die Pläne für die zukünftige Nutzung der ehemaligen Synagoge. „Ich bin froh und dankbar, dass sich die Fördergemeinschaft dem Erhalt des historischen Gebäudes und dem Ausbau als Erinnerungsort und Begegnungsstätte für jüdisches Leben angenommen hat“, so Castellucci.

Zum Abschluss luden Lars Castellucci und der SPD-Ortsverein Neidenstein zu „Auf ein Glas mit Lars“ in das Ristorante-Pizzeria da Pino zur Sonne ein, wo sich viele interessierte Bürgerinnen und Bürger aus Neidenstein und Eschelbronn bei Getränken mit ihrem Bundestagsabgeordneten austauschten.

Begleitet wurde Lars Castellucci bei seinem „Tag vor Ort“ in Neidenstein von dem SPD-Gemeinderat und Ortsvereinsvorsitzenden Peter Oehmig.

12.01.2024 in Ortsverein

Winterfeier am Samstag, 27. Januar 2024 um 19 Uhr

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die SPD Neidenstein-Eschelbronn lädt herzlich ein zur Winterfeier am 27. Januar um 19 Uhr

im Gasthaus zum Goldenen Adler, Schlossstraße 10 in Neidenstein

Winter ist es jetzt und kalt,
das Feuerwerk ist schon verknallt.
Das neue Jahr schon leicht gebraucht,
der Wind über die Felder haucht.

Die Lokführer wolln gerne weniger schaffe,
damit sie nicht schon mit 50 erschlaffe.
Die Bauern sich gar nicht genieren,
und die Traktoren in der Stadt rumführen.

Und manch andere zeigen Solidarität,
man sieht - nix fährt und alles steht.
Doch meine ich - Ihr werdet verzeihe,
manchmal kommt Beifall aus der falschen Reihe.

Denn Kompromisse wollen sie kein Stück,
aber manche eine andere Republik.
Und des macht mir ein wenig Qualen,
jeder will das meiste, aber nix selbst bezahlen.

Anstatt auch mal demokratisch zu diskutieren,
ist's ja viel leichter, die Straßen zu blockieren.
Da denkt sich mancher Arbeitsmann:
"Wie komm ich bloß zur Arbeit dann?"

Deswegen an alle die dringende Bitte,
fahrt nicht zu weit rechts, sondern näher zur Mitte.
Und Demokratie heißt - da kann man jetzt lachen,
selbst kandidieren, selbst wählen und es erst besser machen.

Im Juni stehn dafür die Chancen parat,
übt Demokratie - geht in den Gemeinderat.
Mit euren Ideen und eurem Elan
bringt Ihr unser Burgdorf ganz sicher voran.

Doch wollen wir jetzt nicht im Jammern rumeiern,
sondern euch einladen, mit uns zu feiern.
Wir machen Politik, zwar nicht alles jedem recht,
doch wenn wir mal ehrlich sind - gar nicht so schlecht.

 

21.12.2023 in Ortsverein

Frohe Weihnachten und einen "Guten Rutsch"

 
SPD-Schaukasten als Adventsfenster

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu. Ein Jahr mit vielen Herausforderungen. Nicht immer einfach, auch in der Regierungskoalition. Doch konnten wir einige sozialdemokratische Anliegen in der Ampelkoalition umsetzen.

 

  • Wir haben die Ausbildungsgarantie beschlossen. Endlich ein Rechtsanspruch, damit nicht jedes Jahr zehntausende Schulabbrecher/innen bis zum Alter von 25 Jahren im System einfach verloren gehen.
  • Durch das Weiterbildungsgesetz wird nun eine Lohnersatzleistung gezahlt, die so hoch ist wie das Kurzarbeitergeld.  
  • Mit dem Bürgergeld haben wir Hartz IV hinter uns gelassen. Wir haben dabei darauf geachtet, dass diejenigen, die arbeiten, immer mehr haben als diejenigen, die nicht arbeiten. Vor allem geht es immer zuerst um bessere Unterstützung, auf eigene Füße zu kommen.     
  • Zum 1. Januar 2023 haben wir das Kindergeld auf 250 Euro pro Kind angehoben. Auch der einkommensabhängige Kinderzuschlag ist für Familien mit geringem Einkommen auf bis zu 250 Euro monatlich angestiegen.
  • Die Renten sind zum 1. Juli 2023 um 4,39 Prozent im Westen und um 5,86 Prozent im Osten gestiegen. Durch die kräftigen Rentenerhöhungen 2022 und 2023 wird die Rentenangleichung Ost ein Jahr früher erreicht als geplant – damit gilt nun ein gleicher Rentenwert in Ost und West. Nach über 30 Jahren!
  • Von der größten Wohngeldreform profitieren rund 4,5 Millionen Menschen in zwei Millionen Haushalten, darunter viele Alleinerziehende, Arbeitnehmer/innen mit geringem Einkommen, Rentner/innen, aber auch Bewohner/innen von Alten- und Pflegeheimen.
  • Mit der beschlossenen Pflegegeldreform erhöhen wir zum 1. Januar 2024 Pflegegeld und Pflegesachleistungen. Wer Angehörige pflegt, kann künftig jährlich für bis zu zehn Arbeitstage je pflegebedürftiger Person das Pflegeunterstützungsgeld in Anspruch nehmen. 
  • Durch die Reform des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes eröffnen wir wesentlich mehr Möglichkeiten, in Deutschland zu arbeiten, und zwar nicht nur für Hochqualifizierte, denn wir brauchen an allen Ecken und Enden zusätzliche helfende Hände. 
  • Seit Anfang Mai gibt es das Deutschlandticket. Für 49 Euro im Monat können Busse und Bahnen im gesamten Nah- und Regionalverkehr in Deutschland genutzt werden.

Wir wünschen allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern ein frohes Weihnachtsfest und einen "Guten Rutsch" in ein gesundes und glückliches Jahr 2024.

p.s. Wenn Sie noch keinen guten Vorsatz für das neue Jahr haben: Gestalten Sie die Politik in Neidenstein selbst mit! Kandidieren Sie auf unserer Liste für die Gemeinderatswahl am 09. Juni 2024. Mit Ihrem Engagement und Ihren Ideen kommt das Burgdorf voran. Senden Sie einfach eine E-Mail an peter.oehmig@t-online.de oder eine WhatsApp an 0152-24138727

19.09.2023 in Ortsverein

Sitzung am 19. Oktober um 19 Uhr im Adler Neidenstein

 

Liebe Genossinnen, liebe Genossen,

Hiermit lade ich euch zur nächsten Sitzung ein.

.

Zeit: Donnerstag, den 19. Oktober 2023, um 19:00 Uhr

Ort: Gasthaus „ Zum Goldenen Adler “, Schlossstraße 10, Neidenstein

Tagesordnung:

1. Begrüßung, Aktuelles

2. Bericht aus dem Gemeinderat ( Peter Oehmig )

3. Rückblick auf das Sommerfest

4. Ideensammlung zur Kommunalwahl 2024

5. Winterfeier 2024

6. Verschiedenes, Wünsche, Anträg

 

 

Wer im Vorfeld noch ein Thema hat, bitte einfach eine E-Mail (peter.oehmig@t-online.de) oder eine Whatsapp senden (0152-24138727).

Gruß aus dem Burgdorf Neidenstein und bleibt alle gesund.

Peter Oehmig

0152-24138727

E-Mail: peter.oehmig@t-online.de

01.05.2023 in Ortsverein

Roter Renner auf Tour in Neidenstein und Eschelbronn

 
APE im Altort Neidenstein

"Wie viel PS hat er denn?" "So etwa 100 Pferdchen, aber 97 davon sind noch auf der Weide."

Der "Rote Renner", besser eine "Sie", ist eine APE 50 von Piaggo. Die SPD Rhein-Neckar feiert 50-jähriges Jubiläum, deshalb ist das dreirädrige feuerrote Fahrzeug auf Jubiläumstour durch die 54 Gemeinden des Rhein-Neckar-Kreises. Am Wochenende standen Waibstadt, Neidenstein und Eschelbronn auf dem Tourenplan. Die Jubiläumstour ist gleichzeitig Auftaktveranstaltung für die Kommunalwahlen im Mai 2024.

Samstagmittag steht die Abholung bei den Weibstadter Genossinnen und Genossen auf dem Programm. Die haben sich mit der APE (ital. "Biene") vor dem Marktplatz in Waibstadt positioniert. APE fahren ist nicht selbsterklärend, deshalb erst mal ein Blick in die Bedienungsanleitung. Der Mini-LKW wird mit Mopedlenker gesteuert, links ist die Viergangschaltung mit Kupplung, rechts wird Gas gegeben. Links sind auch die Schalter für Blinker und Scheibenwischer, rechts für Hupe und Anlasser. Und rechts unten das Bremspedal. In der Mitte des Fußraums die Hebel für Handbremse und Rückwärtsfahrt.

Ok, dann mal angeschnallt und los gehts. Aber schon das Einsteigen erfordert eine Gelenkigkeit wie bei einem Ferrari, im Führerhaus geht es recht eng zu. Ein Druck auf den Anlasserknopf, aber der Motor will nicht starten. Was tun? Ein paar Telefonate später die Lösung: den Choke ziehen. Gesagt, getan und die "Biene" summt tatsächlich. Erster Gang rein, einkuppeln und die APE setzt sich in Bewegung. Nach ein paar Übungsrunden auf dem Parkplatz traue ich mich dann auf die Straße.

Langsam, so schnell sind die 3 Gäule (3 PS = 2,2 kW) nicht. Im ersten Gang 5 km/h, im zweiten zeigt die Tachonadel auf 12, im dritten Gang wird nach langem Anlauf die 20 km/h-Marke geknackt. Auf der Bundesstraße zischen die LKW an mir vorbei, zum Glück sind es nur 3 km bis Neidenstein. Kaum eine halbe Stunde dauert es, bis die APE in Neidenstein ist. Dort wird sie für den Einsatz am Sonntag beladen. Hoffentlich ist schönes Wetter.

Am Sonntag geht es dann mit Kaffeekannen, Kuchen, Kaltgetränken und Geschirr zum Altortplatz. In Neidenstein ist "kulinarische Meile", denn an der Kreuzung Bahnhofstraße/Neue Straße haben die Oldtimerfans vom "alten Blech" eine Würstchenstation eingerichtet. Beim Vorbeifahren schnell die Empfehlung ausgerufen, dass es danach bei der SPD Kaffee und Kuchen gibt.

Die Genossinnen und Genossen des Ortsvereins haben noch Bänke, Kaffee und Kuchen gebracht und die Bushaltestelle zur "Kuchen-Haltestelle" aufgewertet. Die APE wird davor als Blickfang platziert. Ein paar Biertischgarnituren aufgestellt und das Café ist bereit zur Eröffnung. Der Wettergott meint es gut mit uns, nicht zu heiß, nicht zu kalt und es regnet nicht.

Zu Besuch kommen auch unsere Kreisvorsitzende Andrea Schröder-Ritzrau, unser Landtagsabgeordneter Jan-Peter Röderer und Thomas Funk aus der Geschäftsstelle. Zu Kaffee und Kuchen gibt es viele angeregte Gespräche und Diskussionen. Einige Menschen sind zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs und nutzen die Gelegenheit, sich mit Kaffee und "Kraftstoff" zu versorgen. Unsere Epfenbacher SPD-Nachbarn unterstützen uns tatkräftig. Fritz Klenk zeigt sich als talentierter APE-Fahrer und darf das Bienchen zum nächsten Einsatzort über Eschelbronn nach Epfenbach pilotieren.

Die APE hat viele Fans, in Eschelbronn auf dem Marktplatz zeigt sich einer davon als "Bienen-Experte" und justiert die Kupplung des Roten Renners professionell nach. Tatsächlich geht es danach wesentlich weniger ruckelnd weiter nach Epfenbach, wo das Bienchen dann für seinen nächsten Einsatz am 12. Mai vorbereitet wird.

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen bedanken, die mitgeholfen haben und unsere Tour mit Kaffee, Kuchen und Infrastruktur "sponserten". Und natürlich darf der obligatorische Werbeblock nicht fehlen: Noch 1 Jahr bis zur Kommunalwahl - wir freuen uns, wenn Sie sich für ein Mandat im Gemeinderat interessieren und auf unserer Liste kandidieren. Informationen dazu gibt es bei mir per mail an peter.oehmig@t-online.de oder per fon/whatsapp an 0152-24138727

14.04.2023 in Ortsverein

SPD vor Ort - am 30. April in Neidenstein

 

50 Jahre SPD Kreisverband - der "Rote Renner" auf Jubiläumstour

Am Sonntag, 30. April von 14 bis 16 Uhr steht der "Rote Renner" in Neidenstein auf dem Altortplatz. Alle Mitbürgerinnen und Mitbürger sind zur Jubiläumsfeier mit Kaffee und Kuchen eingeladen.

Der "Rote Renner" ist unterwegs in allen Kommunen des Rhein-Neckar-Kreises und hält am 30. April in Neidenstein. Neben Kaffee und Kuchen bietet sich auch die Gelegenheit zu Gesprächen und Diskussionen. Und die SPD-Gemeinderatsmitglieder beantworten Fragen zum Gemeinderat. Die Jubiläumstour ist auch Auftaktveranstaltung für die Kommunalwahlen, die im Mai 2024 stattfinden.

Möchten Sie die Kommunalpolitik in Neidenstein mitgestalten? Wir suchen schon jetzt nach Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl im nächsten Jahr. Die momentan amtierenden Gemeinderatsmitglieder der SPD informieren Sie gerne über die Aufgaben und beantworten Ihre Fragen zum Thema Gemeinderat.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und einen schönen Nachmittag in netter Umgebung.

31.01.2023 in Ortsverein

Winterfeier am 4. Februar um 19 Uhr im Adler

 

Fast drei lange Corona-Jahre,
zusammen sein war nicht das Wahre.

Sich treffen ging nur virtuell,

da vereinsamte man recht schnell.

 

Auch wenn das Virus noch nicht ganz ist besiegt,

es nicht mehr so schwer auf uns liegt.
Wir brauchen nicht mehr so herumzueiern
und können uns trauen, wieder zu feiern.

 

Wenn auch viel Unruhe ist in der Welt
und wegen Putin alles den Atem anhält.

So sind wir doch stolz und fühlen uns auch wohl,
denn unser Kanzler heißt Scholz und nicht Merkel oder Kohl.

 

Drum laden wir euch ganz herzlich ein

zur SPD-Winterfeier nach Neidenstein.

Für ein paar Stunden die Krisen vergessen,
zusammen erzählen und trinken und essen.

 

Zu trinken und zu essen gibt es „à la carte“,

das Gemeinschaftsleben kommt langsam wieder in Fahrt

Feiert mit, wir heißen euch herzlich willkommen
und freuen uns, wenn Ihr die Familie habt mitgenommen.

 

Liebe SPD-Mitglieder, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

der SPD-Ortverein lädt in diesem Jahr wieder zur traditionellen Winterfeier herzlich ein. Nach zwei Jahren coronabedingter Zwangspause freuen wir uns darauf, mit Euch / Ihnen gemeinsam zu feiern.

Beginn der Winterfeier ist am Samstag, 04. Februar um 19 Uhr in der Gaststätte „Goldener Adler“, Schlossstraße 10 in Neidenstein.

Wir freuen uns auf Eure / Ihre Teilnahme.

Peter Oehmig (Vorsitzender)

10.01.2023 in Ortsverein

SPD Neujahrsempfang am 16. Januar in Sinsheim

 

Wir laden alle politisch interessierten Menschen zum Neujahrsempfang mit Jan-Peter Röderer ein.

Ort: Sinsheim, Kirchplatz 10 (nahe der evangelischen Kirche).

Wer ab Neidenstein/Eschelbronn mitfahren möchte, ruft an oder sendet eine Whatsapp an 0152-24138727

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Jetzt SPD-Mitglied werden

Unser Bundestagsabgeordneter