21. Lobbacher Gespräche am 20.11. - Sonne im Heizungskeller

anschl. Diskussion
Moderation: Thomas Funk
Ende gegen 21.00 Uhr
Wenn Sie die Veranstaltung im Internet verfolgen möchten, benutzen Sie bitte folgenden Link:

Die Erzeugung von Energie ist eines der Grundbedürfnisse der Menschheit, sei es zur Fortbewegung oder zu Erzeugung von Wärme. Seit Jahrhunderten greift man zur Energieerzeugung auf fossile Brennstoffe zurück wie Holz, Kohle, Gas oder Erdöl, die verbrannt werden.
Als Endprodukt entsteht dabei Kohlendioxid mit klimaschädlichen Nachteilen. Will man das vermeiden, muss man auf natürliche Energiequellen wie Wind, Wasser oder Sonnenenergie zurückgreifen, die aber nicht immer verfügbar sind.

Aber wie kommt denn die Sonne zu ihrer gewaltigen Energiefülle? Mit Kernverschmelzung von Wasserstoff zu Helium – unter Freisetzung gigantischer Energiemengen. Allerdings sind auch die Bedingungen, unter denen diese Reaktion stattfindet, überaus drastisch: ca. 15 Mio °C und bis zu 300 Mrd. bar Druck, Bedingungen also, die sich auf der Erde künstlich nicht so leicht erzeugen lassen. Wie erreicht man diesen Zustand und erhält mehr Energie als man hineinstecken muss?
Die Veranstaltung soll den aktuellen Stand von Forschung und Technik verdeutlichen.

Dr. Josef Schweinzer hat in Wien Physik studiert und arbeitet seit 1991 beim Max-Planck-Institut für Plasmaphysik
in Garching bei München (IPP) und in Greifswald, wo ein Versuchsreaktor für Fusionstechnologie betrieben wird. Seit 2014 ist er administrativer Geschäftsführer des IPP.