Jugendsozialarbeit an Schulen

Veröffentlicht am 24.03.2007 in Kreistagsfraktion

Zu einem zentralen Thema ihrer Aktivitäten will die SPD-Fraktion im Kreistag des Rhein-Neckar-Kreises die Jugendsozialarbeit an Schulen im Jahr 2007 machen. Bekannterweise hat sich das Land Baden-Württemberg aus der im Jahre 2000 vereinbarten sog. Drittelfinanzierung (Land, Kreis, Schulträger) der Sozialarbeiter an Schulen über eine Halbierung der Landesförderung schließlich ab dem Jahr 2005 ganz aus der Mitfinanzierung und damit auch aus seiner Mitverantwortung zurückgezogen.

Die Baden-Württembergische Sozialministerin Dr. Monika Stolz hat sich gar zu der Äußerung verstiegen, dass "Schulsozialarbeit für sie weiterhin kein Thema sei". Eine geradezu unverantwortliche Auffassung angesichts der Vorgänge in jüngster Zeit, die sich auch an Schulen in Baden-Württemberg abgespielt haben. War es seinerzeit durch einen Antrag verbunden mit einem konkreten Finanzierungsvorschlag der SPD-Kreistagsfraktion gelungen, die weggefallene Landesförderung durch ein erhöhtes finanzielles Engagement des Kreises aufzufangen, so wird dies künftig angesichts eines weiter ansteigenden Bedarfs immer schwieriger. In diesem Zusammenhang hat Kreisrat Wolfgang Zahner (Ladenburg) in der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Soziales, Schulen u. Kultur für die SPD-Kreistagsfraktion angeregt, ein gemeinsames Schreiben aller Fraktionen des Kreistages an die Baden-Württembergische Landesregierung sowie an die Landtagsfraktionen zu richten und das Land aufzufordern, die Förderung der Jugendsozialarbeit an Schulen wieder aufzunehmen und sich nicht aus der Verantwortung hierfür davonzustehlen.

Helmut Beck, Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion Rhein-Neckar