AfA Rhein-Neckar unterstützt Bündnis für Toleranz in Sinsheim

Veröffentlicht am 08.11.2013 in Allgemein

Da Sinsheim in den letzten Jahren regelmäßig zum Ziel von Kundgebungen der Neonazis wird, ist es wichtig, über ihre  Hintergründe zu informieren. Deshalb organisierte das Bündnis für Toleranz in Sinsheim in Zusammenarbeit mit dem Fritz-Erler-Forum und unterstützt durch die AfA Rhein-Neckar die Ausstellung: "Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen. Baden-Württemberg für Toleranz und Menschlichkeit." Die Ausstellung wird noch bis zum 08.11. von 08:00 bis 18 Uhr im Musiksaal der Kraichgau-Realschule in Sinsheim zu sehen sein.

Die Ausstellung weist auf die Gefahren hin, die vom Rechtsextremismus für demokratische politische Systeme und die in ihnen lebenden Menschen ausgehen und informiert über die verschiedenen Facetten des Rechtsextremismus – immer mit speziellem Fokus auf die Entwicklung in Baden-Württemberg. Es werden die Grundlagen für rechtsextreme Einstellungen und das dazugehörige Verhalten dargestellt und aufgezeigt, welche Formen rechtsextreme Weltbilder und Argumentationsweisen annehmen können. Dabei wird der Bogen von rechtsextremen Einstellungen über das Engagement in rechtsextremen Organisationen und Parteien bis hin zur rechtsextrem motivierten Straftat geschlagen.

Ein besonderer Fokus liegt im letzten Teil der Ausstellung im Aufzeigen von Möglichkeiten eines Engagements gegen Rassismus und Gewalt – für Demokratie und Menschlichkeit. Die Ausstellung regt an, über eigene Einstellungen nachzudenken und die des eigenen Umfeldes zu hinterfragen. Denn jede und jeder kann etwas gegen Diskriminierung, Rassismus und Gewalt tun. Die Achtung der Menschenwürde und der Erhalt von Demokratie sind auf die Unterstützung Aller angewiesen.

Homepage AfA Rhein-Neckar