Göck: Jahresabschluss 2014 positiv bewertet

Veröffentlicht am 27.04.2015 in Kreistagsfraktion

„Sehr gerne“ spreche er über das Ergebnis des Jahres 2014 in finanzieller Hinsicht, so SPD Fraktionsvorsitzender Dr. Ralf Göck bei der letzten Kreistagssitzung in Neulußheim, „denn es war wieder ein gutes Jahr für den Kreis.“

Das Jahresergebnis liege am Ende des Jahres 2014 bei 26 Millionen statt der prognostizierten 13 Millionen. „Die von uns Ende 2013 beantragten drei Millionen Euro weniger an Kreisumlage wären also kein Problem gewesen, denn es konnten 2014 insgesamt 13 Millionen Euro mehr Rücklage aufgebaut werden als geplant war“, blickte der Vorsitzende der zweitgrößten Fraktion im Kreistag zurück, aber auch nach vorne: „Dies lässt uns natürlich hoffen, dass wir die Kreisumlage im nächsten Jahr endlich unter die magische 30 Prozent Hürde bringen, das wäre ein schöner Erfolg für alle und im Sinne unserer Kreisgemeinden, denen es nicht allen gut geht“.

Der Überschuss sei zwar konjunkturell bedingt, aber Göck vergaß auch nicht auf die Verdienste der aktuellen Landesregierung hinzuweisen: „Während frühere Regierungen gerne in den kommunalen Topf gegriffen haben, wenn es konjunkturell gut lief, hat die grün-rote Landesregierung um Finanzminister Nils Schmid einen Pakt mit den Gemeinden geschlos­sen, diese Vorwegentnahme aus dem kommunalen Finanztopf über die gesamte Legislaturperiode über festzuschreiben. Die ganzen konjunkturell bedingten Überschüsse dort kommen nun 1:1 den Gemeinden und Kreisen zugute.“

Außerdem hätten hohe Grundstücksverkäufe für einen Aufschwung bei der Grunderwerbsteuer gesorgt. Neben der Steigerung der Liquidität wies er auch auf die geringere Verschuldung hin. „Auch hier sind wir auf einem guten Weg“, resumierte Göck.

Beunruhigt sind die Sozialdemokraten über Mehrausgaben im Bereich des Jugendamtes. Dort wachsen die Ausgaben seit Jahren und es seien auf den ersten Blick widersprüchliche Entwicklungen zu spüren. Hier wolle man nähere Informationen. Die Mehrausgaben im Bereich der Flüchtlingsunterbringung würden wohl großenteils ersetzt, haben Bundes- und Landesregierung versprochen.

Alles in allem seien mit dem positiven Jahresergebnis 2014 die Voraussetzungen für die Bewältigung kommender Aufgaben gerüstet, dankte Göck auch allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beim Kreis und bei den Kreis-Gesellschaften für die gute Arbeit im abgelaufenen Jahr.

 

Homepage Die SPD im Kreistag Rhein-Neckar

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Jetzt SPD-Mitglied werden

Unser Bundestagsabgeordneter