Jahreshauptversammlung der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen Rhein-Neckar

Veröffentlicht am 06.10.2016 in Pressemitteilungen

Foto v.l.n.r.: Dr. Andrea Schröder-Ritzrau, Daria Becker, Alexander Leonhardt, AfA-Kreisvorsitzende Cordula Becker, Gerhard Balner, Nezaket Yildirim, Daniel Born MdL, Jörg Bertermann, Miriam Wallkowiak, Ursula Wertheim-Schäfer

Oftersheim. Am vergangenen Samstag tagte die Jahreshauptversammlung der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) Rhein-Neckar in den Fraktionsräumen der SPD-Oftersheim. Eingeladen waren neben allen Mitgliedern auch der arbeitsmarktpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Daniel Born MdL.

Die AfA-Kreisvorsitzende Cordula Becker hielt den Bericht über die Aktivitäten der Arbeitsgemeinschaft im letzten Arbeitsjahr, welches nicht zuletzt durch die vergangene Landtagswahl wieder sehr umfangreich gewesen war. Der traditionelle Stand beim 1. Mai in Heidelberg wurde wieder durchgeführt, das Engagement von Betriebsräten und Gewerkschaften ebenso wie das Bündnis für Toleranz in Sinsheim unterstützt und eine Veranstaltungsreihe zum Thema „Arbeit der Zukunft“ mit bereits zwei Podiumsdiskussionen gestartet – um nur einige Punkte des zwanzigseitigen Rechenschaftsberichts zu nennen. Die Vorsitzende zeigt sich zufrieden mit ihrer Arbeit: „Viele Themen bewegen oder betreffen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, deswegen bleiben wir im ständigen Austausch mit verschiedensten Organisationen und Verbänden. Wir sind ein starkes Team und können dementsprechend vielseitig agieren.“

Auch der Landtagsabgeordnete Daniel Born konnte dieses Engagement in seinem Grußwort bestätigen. Der arbeitsmarktpolitische Sprecher lobte die AfA Rhein-Neckar für ihren unermüdlichen Einsatz, der sich oft durch ihre Hartnäckigkeit auszeichne. „Ihr bleibt immer am Ball und kämpft für die Themen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer und stellt eine wertvolle Stellschraube für die Kooperation mit den Gewerkschaften dar. Das ist nicht immer einfach, aber für mich als arbeitsmarktpolitischer Sprecher ist gut, euch an meiner Seite zu wissen“, so Born.

Eingeladen war auch die Bewerberin für die SPD-Bundestagskandidatur im Wahlkreis Bruchsal-Schwetzingen Nezaket Yildirim, die sich und ihre Schwerpunkte vorstellte und alle Fragen beantwortete. Außerdem wurde auf der Versammlung mit Rüdiger Kanzler ein neues Mitglied in den Vorstand gewählt, nachdem sein Vorgänger aus beruflichen Gründen den Posten abgegeben hatte. Anschließend wurde in geselliger Runde noch gemeinsam zu Mittag gegessen, bevor sich die Mitglieder der AfA bei ihrer Klausur schon um die Planung des nächsten Arbeitsjahres kümmerten. (db)

 

Homepage AfA Rhein-Neckar

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Jetzt SPD-Mitglied werden

Unser Bundestagsabgeordneter