Lobbacher Gespräche am 04. April mit Saskia Esken

Herausforderung Zeitenwende
Politik in Zeiten des Krieges

mit Saskia Esken

Beginn ist um 18:30 Uhr. Wir fahren in Neidenstein um 18 Uhr los. Wer mitfahren möchte, meldet sich bitte per Fon oder Whatsapp bei Peter Oehmig, 0152 - 24 13 87 27

. Lobbacher Gespräche mit SPD Vorsitzender Saskia Esken

„Herausforderung Zeitenwende: Politik in Zeiten des Krieges“

Saskia Esken, Parteivorsitzende der SPD, ist prominenter Gast bei den 19. Lobbacher Gesprächen am 4. April 2023 um 18:30 Uhr in der Manfred-Sauer-Stiftung, Neurott 20 in Lobbach. Sie gibt Einblick in ihre Arbeit und legt dabei den Fokus auf den Aspekt „Herausforderung Zeitenwende: Politik in Zeiten des Krieges“.

Klimawandel, Energiekrise, Inflation, Gesundheitssystem, Bildungsmisere, Wohnungsnot, Rente, Migration, Digitalisierung – an "Baustellen" ist wahrlich kein Mangel. Wie aber lässt sich soziale demokratische Politik in Deutschland gestalten, wenn um Europa herum ein brutaler Krieg tobt und in der Welt Diktaturen und Autokratien durch Gewalt gefestigt werden? Wird Krisenbewältigung zum Dauerzustand oder kann der Blick nach innen zur Bewältigung unserer eigenen Probleme gelingen? Wie viele Entlastungspakete können oder müssen wir noch schultern? Wie machen wir unsere Gesellschaft zukunftsfit und stehen trotzdem denen bei, die Überlebenshilfe benötigen?  Bundeswehr oder Bildung – widerstehen wir der Gefahr, Ressorts gegeneinander auszuspielen? Und wie schafft man einen Teamgeist, der sich der Lösung dieser Aufgaben und dem Gemeinwohl verpflichtet fühlt?

Saskia Esken steht dem Publikum dazu am 4. April Rede und Antwort.

Die Lobbacher Gespräche sind eine Veranstaltung im Rahmen des SPD-Bürgerdialogs, die drei- bis viermal im Jahr stattfindet. Unter dem Motto „Politik zum Anfassen geht es darum, falsche Vorstellungen und Ressentiments abzubauen und Vertrauen in die Politik und in das Parteiensystem zurückzugewinnen und dabei Politiker:innen mal am Ärmel zupfen zu können.

Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, auch Menschen im ländlichen Raum persönliche Begegnungen und Gespräche mit prominenten Persönlichkeiten aus Politik und Gesellschaft zu ermöglichen und sich in zwangloser Runde über aktuelle Themen des Zeitgeschehens auszutauschen. Der Eintritt ist wie immer frei, allerdings werden die Lobbacher Gespräche ehrenamtlich organisiert und über Spenden finanziert.