21.06.2023 in Kreistagsfraktion von Die SPD im Kreistag Rhein-Neckar

Tagfahrt des Umweltausschusses

 

Ausschusses für Umwelt, Verkehr und Wirtschaft des Kreistags informiert sich vor Ort über Maßnahmen - SPD Kreistagsfraktionsmitglieder dabei

Mitglieder der SPD-Kreistagsfraktion nahmen das Angebot der Verwaltung wahr und ließen sich zu Sanierungsmaßnahmen an Straßen und Radwegen, zu Biodiversitätsinitiativen und zu den vielfältigen ökologischen Ausgleichsmaßnahmen im Rhein-Neckar-Kreis im Rahmen einer Tagfahrt informierten.

Los ging’s am Landratsamt Neckartal aufwärts. Sowohl Dr. Brigitta Martens-Aly, Sprecherin im Ausschuss für die SPD als auch die stellvertretende Sprecherin Dr. Andrea Schröder-Ritzrau waren sich einig, dass die Spuren des Landesprogramm, das seit 2018 auch im Rhein-Neckar-Kreis Förderung findet, sehr sichtbar sind und einen echten ökologischen Mehrwert haben. Der Fokus auf Insekten und Blühpflanzen ist dringend nötig. Mit der Strategie, Flächen auszuhagern, um die Biodiversität zu steigern und den Anteil an Blühpflanzen deutlich zu erhöhen, verfolgt man das Ziel dem Rückgang der Insekten entgegen zu wirken und hat gleichzeitig, als Nebeneffekt, weniger Aufwand mit den Flächen.

20.06.2023 in Kreistagsfraktion von Die SPD im Kreistag Rhein-Neckar

Wechsel in der Leitung Kulturstiftung

 

Kulturstiftung Rhein-Neckar-Kreis e.V. hat neues Vorsitz-Trio 

Der schon seit 2016 amtierende Vorsitzende der Kulturstiftung Rhein-Neckar-Kreis e.V., Landrat Stefan Dallinger wurde auf der Jahreshauptversammlung am 24. Mai 2023 in Heidelberg einstimmig in seinem Amt bestätigt. 

08.06.2023 in Ankündigungen

Sommerfest am Samstag, 01. Juli ab 16 Uhr

 

Sommer, Sonne, Sommerfest. Wir laden alle Mitbürgerinnen und Mitbürger ein zum Grillen vor dem Fischerheim (neben dem Vereinsheim des SV Edelweiß), Seerain 5 in Neidenstein. Für Speise und Trank ist bestens gesorgt. Gelegenheit zum Zusammensein in gemütlicher Runde. Beginn ist um 16 Uhr.

05.06.2023 in Kreistagsfraktion von Die SPD im Kreistag Rhein-Neckar

SPD AK Jugendhilfe zu Besuch im Pilgerhaus Weinheim

 

Die SPD-Kreistagsfraktion informiert sich gerne vor Ort bei Partnern und Institutionen, welche mit den Aufgaben der Jugendhilfe vertraut sind. Bei diesen Besuchen erhält man Informationen aus erster Hand und kann neue Anregungen mitnehmen.

Unter dieser Prämisse fand auch der Besuch des Arbeitskreises Jugendhilfe der Kreistagsfraktion, unter Federführung der Sprecherin des Arbeitskreises, Kreisrätin Stella Kirgiane-Efremidou, im Pilgerhaus Weinheim, statt.

Uwe Gerbich-Dehmer, Leiter des Pilgerhauses und des kreiseigenen Stifts Sunisheim, ließ es sich nicht nehmen, die Delegation der Fraktion persönlich über die Arbeit im Haus aufzuklären.

24.05.2023 in Ankündigungen

20. Lobbacher Gespräche am 05. Juni 18:30 Uhr

 

Politik klar, einfach, ehrlich. Unter diesem Motto stehen die 20. Lobbacher Gespräche, zu der die SPD Neidenstein-Eschelbronn am 5. Juni nach Lobbach in die Manfred-Sauer-Stiftung einlädt.

Die Lobbacher Gespräche haben sich als Diskussions- und Informationsveranstaltung in den letzten Jahren etabliert. Zum 20. Lobbacher Gespräch ist Bundestagspräsidentin Bärbel Bas zu Gast. „Ich stehe für ein respektvolles Miteinander und eine für alle verständliche Politik“, sagte sie bei ihrer Antrittsrede.

Nutzen Sie die Chance zum Zuhören, Fragen stellen und zum Gedankenaustausch. Bärbel Bas, geboren in Duisburg, wuchs mit 5 Geschwistern auf, startete mit Hauptschulabschluss und ging ihren beruflichen und politischen Weg über Krankenkassen-Betriebswirtin und Personalmanagerin bis in eines der höchsten Staatsämter. Ihr geht es nicht um Politik von oben herab, sondern um „Politik, die DU sagt“.

Wir laden Sie herzlich zur Teilnahme ein. Sie können ab Neidenstein um 18 Uhr mitfahren, die Veranstaltung endet etwa um 21 Uhr. Melden Sie sich einfach bei mir per E-Mail an peter.oehmig@t-online.de oder per fon/whatsapp an 0152-24138727.

P.S.: Der Countdown läuft - Noch 1 Jahr bis zur Kommunalwahl - wir freuen uns, wenn Sie die Zukunft von Neidenstein mitgestalten möchten und bei der Gemeinderatswahl auf unserer Liste kandidieren. Setzen Sie sich mit mir in Verbindung, ich informiere Sie gerne.

Peter Oehmig, 1. Vorsitzender

22.05.2023 in Kommunalpolitik von SPD Rhein-Neckar

Startschuss der SPD Baden-Württemberg für die Kommunalwahl 2024 in mit starker Beteiligung der SPD Rhein-Neckar

 

Vergangenen Samstag hat sich die SPD Baden-Württemberg im Rahmen des Auftakts zur Kommunalwahl gemeinsam mit der Parteispitze und Gastredner Christian Ude, dem langjährigen SPD-Oberbürgermeister von München, inhaltlich und organisatorisch für einen motivierten und engagierten Kommunalwahlkampf aufgestellt. Die SPD Rhein-Neckar hat hierbei sowohl personell als auch inhaltlich wichtige Akzente setzen können. Gemeinsam mit unserer Co-Vorsitzenden Dr. Andrea Schröder-Ritzrau und unserem Landtagsabgeordneten Sebastian Cuny haben knapp 15 Genossinnen und Genossen den Weg aus dem Rhein-Neckar-Kreis nach Esslingen auf sich genommen.

Zu Beginn der Veranstaltung stimmten der Landesvorsitzende der SPD Baden-Württemberg Andreas Stoch und Christian Ude die Anwesenden auf die anstehenden Kommunalwahlen ein. „Die Kommunalpolitik ist die Herzkammer unserer Demokratie. Hier können wir konkrete sozialdemokratische Politik umsetzen und daran arbeiten, unsere Gesellschaft ein Stück besser zu machen. Heute haben wir alle gespürt, wie viel Energie und Leidenschaft für kommunalpolitisches Engagement unsere Partei in der Fläche mitbringt. Für mich ist klar: Wir sind gut aufgestellt, um uns bei der Kommunalwahl erfolgreich für soziale Politik vor Ort einzusetzen,“ so der Landesvorsitzende Andreas Stoch.

01.05.2023 in Ortsverein

Roter Renner auf Tour in Neidenstein und Eschelbronn

 
APE im Altort Neidenstein

"Wie viel PS hat er denn?" "So etwa 100 Pferdchen, aber 97 davon sind noch auf der Weide."

Der "Rote Renner", besser eine "Sie", ist eine APE 50 von Piaggo. Die SPD Rhein-Neckar feiert 50-jähriges Jubiläum, deshalb ist das dreirädrige feuerrote Fahrzeug auf Jubiläumstour durch die 54 Gemeinden des Rhein-Neckar-Kreises. Am Wochenende standen Waibstadt, Neidenstein und Eschelbronn auf dem Tourenplan. Die Jubiläumstour ist gleichzeitig Auftaktveranstaltung für die Kommunalwahlen im Mai 2024.

Samstagmittag steht die Abholung bei den Weibstadter Genossinnen und Genossen auf dem Programm. Die haben sich mit der APE (ital. "Biene") vor dem Marktplatz in Waibstadt positioniert. APE fahren ist nicht selbsterklärend, deshalb erst mal ein Blick in die Bedienungsanleitung. Der Mini-LKW wird mit Mopedlenker gesteuert, links ist die Viergangschaltung mit Kupplung, rechts wird Gas gegeben. Links sind auch die Schalter für Blinker und Scheibenwischer, rechts für Hupe und Anlasser. Und rechts unten das Bremspedal. In der Mitte des Fußraums die Hebel für Handbremse und Rückwärtsfahrt.

Ok, dann mal angeschnallt und los gehts. Aber schon das Einsteigen erfordert eine Gelenkigkeit wie bei einem Ferrari, im Führerhaus geht es recht eng zu. Ein Druck auf den Anlasserknopf, aber der Motor will nicht starten. Was tun? Ein paar Telefonate später die Lösung: den Choke ziehen. Gesagt, getan und die "Biene" summt tatsächlich. Erster Gang rein, einkuppeln und die APE setzt sich in Bewegung. Nach ein paar Übungsrunden auf dem Parkplatz traue ich mich dann auf die Straße.

Langsam, so schnell sind die 3 Gäule (3 PS = 2,2 kW) nicht. Im ersten Gang 5 km/h, im zweiten zeigt die Tachonadel auf 12, im dritten Gang wird nach langem Anlauf die 20 km/h-Marke geknackt. Auf der Bundesstraße zischen die LKW an mir vorbei, zum Glück sind es nur 3 km bis Neidenstein. Kaum eine halbe Stunde dauert es, bis die APE in Neidenstein ist. Dort wird sie für den Einsatz am Sonntag beladen. Hoffentlich ist schönes Wetter.

Am Sonntag geht es dann mit Kaffeekannen, Kuchen, Kaltgetränken und Geschirr zum Altortplatz. In Neidenstein ist "kulinarische Meile", denn an der Kreuzung Bahnhofstraße/Neue Straße haben die Oldtimerfans vom "alten Blech" eine Würstchenstation eingerichtet. Beim Vorbeifahren schnell die Empfehlung ausgerufen, dass es danach bei der SPD Kaffee und Kuchen gibt.

Die Genossinnen und Genossen des Ortsvereins haben noch Bänke, Kaffee und Kuchen gebracht und die Bushaltestelle zur "Kuchen-Haltestelle" aufgewertet. Die APE wird davor als Blickfang platziert. Ein paar Biertischgarnituren aufgestellt und das Café ist bereit zur Eröffnung. Der Wettergott meint es gut mit uns, nicht zu heiß, nicht zu kalt und es regnet nicht.

Zu Besuch kommen auch unsere Kreisvorsitzende Andrea Schröder-Ritzrau, unser Landtagsabgeordneter Jan-Peter Röderer und Thomas Funk aus der Geschäftsstelle. Zu Kaffee und Kuchen gibt es viele angeregte Gespräche und Diskussionen. Einige Menschen sind zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs und nutzen die Gelegenheit, sich mit Kaffee und "Kraftstoff" zu versorgen. Unsere Epfenbacher SPD-Nachbarn unterstützen uns tatkräftig. Fritz Klenk zeigt sich als talentierter APE-Fahrer und darf das Bienchen zum nächsten Einsatzort über Eschelbronn nach Epfenbach pilotieren.

Die APE hat viele Fans, in Eschelbronn auf dem Marktplatz zeigt sich einer davon als "Bienen-Experte" und justiert die Kupplung des Roten Renners professionell nach. Tatsächlich geht es danach wesentlich weniger ruckelnd weiter nach Epfenbach, wo das Bienchen dann für seinen nächsten Einsatz am 12. Mai vorbereitet wird.

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen bedanken, die mitgeholfen haben und unsere Tour mit Kaffee, Kuchen und Infrastruktur "sponserten". Und natürlich darf der obligatorische Werbeblock nicht fehlen: Noch 1 Jahr bis zur Kommunalwahl - wir freuen uns, wenn Sie sich für ein Mandat im Gemeinderat interessieren und auf unserer Liste kandidieren. Informationen dazu gibt es bei mir per mail an peter.oehmig@t-online.de oder per fon/whatsapp an 0152-24138727

29.04.2023 in Kreistagsfraktion von Die SPD im Kreistag Rhein-Neckar

Kreistagsitzung am 25.4.2023 in Eberbach

 

Kreistagsitzung in Rekordzeit beendet

Kreisrat Peter Reichert hieß in seiner Funktion als Bürgermeister und Gastgeber der Stadt Eberbach Landrat Stefan Dallinger und die 101 Mitglieder des Kreistags willkommen. Bei seiner Begrüßungsansprache spannte er einen Bogen vom Erholungswert bis zur Wirtschaftskraft dieser "liebens- und lebenswerten Stadt".

SPD Fraktion während der Sitzung in Eberbach

 

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Jetzt SPD-Mitglied werden

Unser Bundestagsabgeordneter