02.05.2013 in Kommunalpolitik von SPD Rhein-Neckar

Tarifverhandlungen ver.di/RNV: SPD unterstützt Forderungen nach guten Arbeitsbedingungen und angemessener Bezahlung

 

Der Kreisverband der SPD Rhein-Neckar verfolgt mit hohem Interesse die Tarifverhandlungen von ver.di um gute Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten im Nahverkehr.

Wir verstehen die Enttäuschung der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, dass auch nach sechs Verhandlungsrunden immer noch kein Durchbruch gelungen ist.

11.09.2012 in Kommunalpolitik von SPD Rhein-Neckar

Energiewende vor Ort gestalten: Kommunalpolitiker besuchen Biomassekraftwerk

 
Der Kessel im Kraftwerk

Die sozialdemokratischen KommunalpolitikerInnen im Rhein-Neckar-Kreis (SGK Rhein-Neckar) waren wieder unterwegs. Dieses Mal hat der SGK-Kreisvorsitzende Christoph Beil ins Biomassekraftwerk der Abfallverwertungsgesellschaft des Rhein-Neckar-Kreises (AVR) eingeladen. Das Thema: „Energiewende im Rhein-Neckar-Kreis“.

01.12.2009 in Kommunalpolitik von AfA Rhein-Neckar

Vorweihnachtliche Mahnwache am 27.11.2009 ein Erfolg

 

In der Vorweihnachtszeit hielt die SPD Sandhausen, die AfA Rhein-Neckar, Industriepfarrer Martin Huhn, so wie engagierte Betriebsräte von Schlecker, Famila und Möbel Mann am 27. November gemeinsam mit ver.di in eine Mahnwache ab. Protestiert wurde gegen Tarifflucht, Lohndumping und nicht akzeptieren von betrieblichen Interessenvertretungen im Schleckerkonzern.
Die „Schlecker-Mania“ darf in unserer Gesellschaft nicht Fuß fassen. Die Sandhäuser Bürgerinnnen und Bürger waren entsetzt und enttäuscht, dass „ihre“ Verkäuferinnen kurzer Hand nach Hirschhorn und Reilingen versetzt wurden und die auch noch zu schlechteren Bedingungen. Sie wollen das Vorgehen Schleckers boykottieren und werden sich genau überlegen, wo sie in Zukunft einkaufen, Schlecker XL könnte nicht dabei sein.
Mehr dazu verdi.de/rhein-neckar unter Aktuelles/Konflikte dann "Rote Karte für Anton Schlecker".

10.07.2008 in Kommunalpolitik von SPD Rhein-Neckar

Bürgermeister Hans-Jürgen Moos eindrucksvoll im Amt bestätigt.

 

87 % bestes Ergebnis in Meckesheim seit 1970 !
Hans-Jürgen Moos (36, bis 2005 SPD-Landesvize und seit 2002 Kreis-vorsitzender der Bürgermeister im Rhein- Neckar- Kreis) wurde am 6.7.2008 mit 87% der Stimmen in seinem Amt als Bürgermeister von Meckesheim mit dem Ortsteil Mönchzell bestätigt. Die Wahlbeteiligung lag bei 53%; offiziell hatte Moos einen Gegenkandidaten, der allerdings nur als Querulant von sich reden macht und keinerlei politisch ernsthafte Unterstützung bekam.

10.04.2008 in Kommunalpolitik von SPD Rhein-Neckar

Erwin Leuthe bewirbt sich als Bürgermeister in Plankstadt

 

Erwin Leuthe, der amtierende Baubürgermeister aus Wiesloch, will die Gemeinde Plankstadt voranbringen. Der 54-jährige gebürtige Freiburger, Dipl. Ing., ev., verheiratet, 4 Kinder, ist seit Dezember 2000 technischer Beigeordneter in der Großen Kreisstadt Wiesloch. Er hat in Karlsruhe und Berlin studiert sowie in Freiburg und Stuttgart das Referendariat Städtebau absolviert. 14 Jahre war er als Stadtplaner in der Großen Kreisstadt Forchheim bei Nürnberg tätig, zuletzt als Leiter des Amtes. Verwalten und Gestalten sind die Kernpunkte seiner bisherigen Arbeit als Baubürgermeister in Wiesloch.

27.09.2007 in Kommunalpolitik von SPD Rhein-Neckar

Helmut Beck, 20 Jahre SPD-Fraktionsvorsitzender im Kreistag.

 

Vor 20 Jahren, am 25. September 1987, wurde Helmut Beck zum Vorsitzenden der SPD-Fraktion im Kreistag des Rhein-Neckar-Kreises gewählt. Es trat seinerzeit die Nachfolge von Uwe Kleefoot an, der dieses Amt nach seiner Wahl zum Oberbürgermeister der Stadt Weinheim an seinen langjährigen Stellvertreter übergab.

18.06.2007 in Kommunalpolitik von SPD Rhein-Neckar

SPD- Fraktion im Verband Region Rhein- Neckar für Erweiterung der WILD- Werke aber gegen Verknüpfung mit Golfplatz.

 

Im Rahmen der jüngsten Sitzung des Planungsausschusses am 14. Juni 2007 in Sinsheim hat sich die SPD-Fraktion klar für eine Erweiterung der Eppelheimer WILD-Werke in den Bereich östlich der Autobahn A5 ausgesprochen. Hier sollen in neuen Produktionsstätten auf einer Fläche von insgesamt ca. 40 ha (13 ha überbaut, 27 ha Grün- u. Ausgleichsflächen) und einem Investitionsvolumen von 200 MIO € (1. BA 40 MIO €] mehrere hundert Arbeitsplätze entstehen.

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Jetzt SPD-Mitglied werden

Unser Bundestagsabgeordneter