29.10.2019 in Pressemitteilungen von AfA Rhein-Neckar

AfA wählt neuen Vorstand

 

Bei der Jahreshauptversammlung der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) wurde ein neuer Vorstand gewählt. Außerdem gab es rege Diskussionen nach dem Vortrag von AsF- Kreisvorsitzender aus dem Ostalbkreis Sonja Elser zum Thema "Ist das Feminismus oder kann das weg?".

07.10.2019 in Pressemitteilungen von AfA Rhein-Neckar

Born und Arbeitnehmergruppe wollen wirksamen Arbeitsschutz

 

SPD-Landtagsabgeordneter Daniel Born und die AfA Rhein-Neckar, die sozialdemokratische Gemeinschaft für Arbeitnehmerfragen, haben sich entsetzt über die Haushaltsentscheidungen der Grün-schwarzen Landesregierung beim Thema Arbeitsschutz gezeigt.

28.06.2018 in Pressemitteilungen von AfA Rhein-Neckar

SPD-Arbeitnehmer*innen begrüßen höheren Mindestlohn

 

Existenzsicherung immer noch fraglich - AfA-Landesvorsitzender Udo Lutz: „In vielen Landstrichen kann man davon nicht leben“

Der SPD-Arbeitnehmerflügel begrüßt die neue Empfehlung der Mindestlohnkommission für eine Anhebung des Mindestlohnes auf 9,19 Euro ab 1. Januar 2019 und 9,35 Euro ab 1. Januar 2020.
Der AfA-Landesvorsitzende Udo Lutz betont, dass durch den Mindestlohn der SPD die niedrigsten Löhne überwunden werden konnten. „Allerdings“, so Lutz, „ist damit oftmals kein ordentliches Auskommen gesichert. „Die hohen Lebenshaltungskosten, vor allem die steigenden Mieten und die hohen Kosten für Mobilität, machen es ja selbst Mittelschichtseinkommen inzwischen schwer, über die Runden zu kommen. Weniger als 10 Euro pro Stunde helfen hier nicht weiter.“

17.03.2017 in Pressemitteilungen von AfA Rhein-Neckar

Gleiches Geld für gleiche und gleichwertige Arbeit, nur das ist gerecht!

 
von li.n.re: stellvertr. AfA Landesvorsitzende BW Cordula Becker und AsF Kreisvorsitzende Ursula Wertheim- Schäfer

AsF und AfA Rhein-Neckar zum Equal Pay Day am 18. März 2017

Mit dem Equal Pay Day, der dieses Jahr am 18. März begangen wird, wird daran erinnert, dass Frauen immer noch weniger Lohn bekommen als Männer. Trotz des EU- weiten Verbots der direkten und indirekten Diskriminierung werden Frauen in allen europäischen Ländern für gleiche oder gleichwertige Arbeit immer noch geringer bezahlt als ihre männlichen Kollegen. Das thematisieren unsere AfA Kreisvorsitzende Cordula Becker und die AsF Kreisvorsitzende Ursula Wertheim- Schäfer.

06.10.2016 in Pressemitteilungen von AfA Rhein-Neckar

Jahreshauptversammlung der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen Rhein-Neckar

 

Foto v.l.n.r.: Dr. Andrea Schröder-Ritzrau, Daria Becker, Alexander Leonhardt, AfA-Kreisvorsitzende Cordula Becker, Gerhard Balner, Nezaket Yildirim, Daniel Born MdL, Jörg Bertermann, Miriam Wallkowiak, Ursula Wertheim-Schäfer

Oftersheim. Am vergangenen Samstag tagte die Jahreshauptversammlung der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) Rhein-Neckar in den Fraktionsräumen der SPD-Oftersheim. Eingeladen waren neben allen Mitgliedern auch der arbeitsmarktpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Daniel Born MdL.

16.09.2016 in Pressemitteilungen von AfA Rhein-Neckar

Was ändert sich in meiner Arbeitswelt?

 

Die Digitalisierung unseres Lebens und die Nutzung der Informationstechnologie nimmt zu und ist nicht aufzuhalten. Die intelligente und vernetzte Fabrik ist in aller Munde. Damit auch Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer davon profitieren können, hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, die Plattform Industrie 4.0 ins Leben gerufen. Der Begriff Industrie 4.0 steht für die vierte industrielle Revolution, die sich mit den Auswirkungen der Digitalisierung auf unsere Industrie und Arbeitswelt befasst. Zusammen mit der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) hatte die SPD aus der Region mit den Ortsvereinen Epfenbach- Helmstadt- Bargen- Flinsbach-Neidenstein- Neckarbischofsheim- Reichartshausen- Spechbach und Waibstadt zur Veranstaltung eingeladen.

29.04.2016 in Pressemitteilungen von AfA Rhein-Neckar

Aufruf der AfA Baden-Württemberg zum 1. Mai 2016

 

ORDNUNG UND GERECHTIGKEIT AUF DEM ARBEITSMARKT
 

Wir haben auch in diesem Jahr wieder einen Stand auf dem Rathausplatz in Heidelberg und freuen uns, wenn Sie bis 16 Uhr bei uns vorbei schauen. Neben spannenden Gesprächen wartet auch unser Glücksrad wieder auf Sie!

25.02.2016 in Pressemitteilungen von AfA Rhein-Neckar

Offener Brief der AfA Baden-Württemberg zur Landtagswahl

 

Die AfA Baden-Württemberg nimmt in einem offenen Brief Stellung zur Landtagswahl 2016. Hier könnt ihr ihn lesen, dafür stehen wir:

http://www.afa-bw.de/index.php?nr=97104&menu=1

Die Regierung aus SPD und Grünen muss fortgesetzt werden, sonst sind Tariftreue, Gemeinschaftschule, Gelder für Lehrerstellen, Ausbau von Kinderbetreuungen, ordentliche Ausstattung der Polizei deutlich der Gefahr ausgesetzt, wieder gestrichen oder zurückgefahren zu werden, so Cordula Becker, AfA Kreisvorsitzende Rhein-Neckar und stellv. Landesvorsitzende der AfA BW.  Die gute Zusammenarbeit mit Gewerkschaften,Verbänden und Organisationen hilft uns kompetent die notwendigen Schritte zur Verbesserung im Arbeitsleben wie im Alltag unserer Bürgerinnen und Bürger zu erkennen und umzusetzen. Am 13.3.2016 heißt es wählen gehen, wer an diesem Termin nicht kann, bitte Briefwahlunterlagen anfordern. Jetzt heißt es, auf in die Zukunft und nicht zurück in die Vergangenheit!

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Jetzt SPD-Mitglied werden

Unser Bundestagsabgeordneter