31.03.2015 in Ortsverein

Dienstältester SPD-Ortvereinsvorsitzender Deutschlands kommt aus dem Burgdorf Neidenstein

 
Gerhard Echner

Archiv der Friedrich-Ebert-Stiftung: Gerhard Echner, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Neidenstein, übt diese Funktion seit 41 Jahren aus.

Vermutet hat es Helmut Beck schon seit über 3 Jahren, nun hat er nach wochenlangen Bemühungen und Recherchen die Bestätigung von kompetentester Stelle, dem Archiv der Friedrich-Ebert-Stiftung in Bonn, erhalten: Gerhard Echner, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Neidenstein, ist der dienstälteste Vorsitzende eines SPD-Ortsvereins in Deutschland überhaupt. Diese Mitteilung stellt, so Helmut Beck, eine echte Sensation dar und ist auch für mich persönlich eine große Befriedigung deshalb, da ich vor nun 46 Jahren in Neidenstein, eine der kleinsten noch selbständigen Gemeinden des Rhein-Neckar-Kreises, den dortigen SPD-Ortsverein mitgegründet habe, bei dem ich auch heute noch Mitglied bin.

 

Gerhard Echner, geboren im Nachbarort Eschelbronn und seit vielen Jahren in Neidenstein wohnhaft, hat den Vorsitz des SPD-Ortsvereins Neidenstein im Jahre 1974 übernommen und führt diesen seit dieser Zeit mit großem Erfolg. Zeitweise stellten die Sozialdemokraten im Burgdorf Neidenstein mit 5 von 10 Gemeinderäten und dem zwischenzeitlich verstobenen Bürgermeister Peter Haas sogar die Mehrheit. SPD-Vorsitzender Gerhard Echner, der vor einigen Jahren aus Altersgründen aus dem Gemeinderat ausschied, war über viele Jahre erster ehrenamtlicher Stellvertreter des Bürgermeisters und wurde nach seinem Ausscheiden vom Gemeinderat zum ersten und bislang einzigen Ehrengemeinderat der Gemeinde Neidenstein ernannt.

 

Gestartet hat Helmut Beck seine konkreten Recherchen vor einigen Monaten beim SPD-Parteivorstand (Referat Parteiorganisation) in Berlin. Nach mehreren Rückfragen kam schließlich von dort die Mitteilung, dass die Anfrage an das Archiv für soziale Demokratie der Friedrich-Ebert-Stiftung (Referat Organisationsbestände)  in Bonn weitergeleitet wurde, da wegen des sehr lange zurückliegenden Zeitpunktes des Beginns der Vorsitzenden-Tätigkeit von Gerhard Echner die betreffenden Unterlagen bereits dort archiviert seien. “Ich räume ein, dass ich nicht damit gerechnet habe, von dieser Stelle, wenn überhaupt, eine schnelle Rückmeldung erhalten würde”, so Helmut Beck. Es genügte jedoch eine einzige Email an den Leiter der dort zuständigen

Abteilung, der sich noch am selben Tage telefonisch meldete mit folgender Mitteilung: Ich habe ihre Anfrage bereits seit einiger Zeit zur Bearbeitung auf dem Tisch: Angesichts des sehr langen Zeitraumes (es galt tausende von Vorgängen zu sichten) war es jedoch leider nicht möglich, ihnen eine auf ihre Anfrage eine qualifizierte Antwort zu geben. Nun jedoch gilt als gesichert, “Gerhard Echner ist der dienstälteste noch im Amt befindliche Vorsitzende eines SPD-Ortsvereins in Deutschland” und weiter, alle unsere intensiven Nachforschungen haben zu diesem Ergebnis geführt..

03.02.2015 in Ortsverein

Ehrungen bei der Winterfeier des SPD-Ortsvereins Neidenstein.

 
Foto zeigt v. l. Georg Gsenger, Margarete Gottmann, Gerhard Echner

Eine stattliche Teilnehmerzahl konnte Ortsvereinsvorsitzender Gerhard Echner bei der diesjährigen Winterfeier des SPD-Ortsvereins Neidenstein im Stammlokal “Goldener Adler” begrüßen.

Trotz begründeter Entschuldigungen sowohl des Bundestagsabgeordneten Lars Castellucci als auch des Landtagsabgeordneten Thomas Funk ergab sich nach einem Rückblick des Vorsitzenden auf das abgelaufene Jahr und auf die aktuellen Geschehnisse ein reger Meinungsaustausch unter den Anwesenden. Im Mittelpunkt standen aber die Ehrungen langjähriger Mitglieder der Neidensteiner SPD. Gerhard Echner, mit über 40 Jahren wohl dienstältester Vorsitzender eines SPD-Ortsvereins in der gesamten Bundesrepublik, erinnerte eingangs einmal mehr an die Gründung des Ortsvereins im Jahre 1969. Pate stand damals die SPD der Nachbargemeinde Eschelbronn mit ihrem seinerzeitigen Vorsitzenden Wilfried Wolf. In diesem Zusammenhang begrüßte Gerhard Echner mit Helmut Beck auch ein Neidensteiner Urgestein, der vor nun über 45 Jahren Mitbegründer des SPD-Ortsvereins war.

Langjährige Mitgliedschaften sind bei der SPD keine Seltenheit, führte Gerhard Echner mit Blick auf die zu Ehrenden aus. So ist Margarete Gottmann seit über 35 Jahren SPD-Mitglied und ist auch seit ihrem Eintritt in die Partei für die Kassenführung verantwortlich. Georg Gsenger wiederum ist im Jahr der Wiedervereinigung, also vor 25 Jahren, in die SPD eingetreten. Trotz körperlicher Einschränkung ist Georg ein unermüdlicher und unersetzlicher Helfer bei allen anfallenden Arbeiten, insbesondere wenn es darum geht, bei Wahlen für die Plakatierung zu sorgen. Darüber hinaus vertritt Georg Gsenger seit vielen Jahren die Neidensteiner SPD als Delegierter bei Parteitagen.

Eine umfangreiche Tombola mit einem durchaus sehr “sozialen” Verhältnis Nieten / Gewinnen rundete die in jeder Hinsicht gelungene Winterfeier des SPD-Ortsvereins Neidenstein ab.

20.11.2014 in Ortsverein

Winterfeier am 31. Januar 2015

 

Am Samstag, den 31. Januar 2015 ab 19 Uhr findet die SPD-Winterfeier im Gasthaus zum Goldenen Adler, Schlossstraße 10 in Neidenstein statt.

Alle Mitbürgerinnen und Mitbürger sind herzlich dazu eingeladen.

Eine detaillierte Programmankündigung kommt demnächst auf dieser Seite.

02.07.2014 in Ortsverein

Doppelrekord: Gerhard Echner und Helmut Kimmel mit eindrucksvollen Spitzenwerten

 
Gerhard Echner und Helmut Kimmel

Vor zwei Jahren lautete die Botschaft noch „Gerhard Echner macht die 40 voll“! Gemeint war seinerzeit, dass der bislang einzige Ehrengemeinderat im Burgdorf Neidenstein nach Abschluss der folgenden zweijährigen Wahlperiode als SPD-Ortsvereinsvorsitzender 40 (!) Jahre dieses Amt innehat.

14.04.2012 in Ortsverein von SPD Rhein-Neckar

Gerhard Echner macht die 40 voll

 

Seit dem Jahre 1974 ist er Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Neidenstein; nun wurde Gerhard Echner erneut für weitere zwei Jahre von den Genossen des malerischen Burgdorfes im Kraichgau in dieses Amt gewählt. Damit ist der Neidensteiner Ehrengemeinderat schon derzeit der dienstälteste Vorsitzende eines SPD-Ortsvereins im gesamten Rhein-Neckar-Kreis und wohl auch darüber hinaus in der Metropolregion Rhein-Neckar mit fast 2.5 Mio Einwohnern.

03.05.2010 in Ortsverein von AfA Rhein-Neckar

„Wenig Geld für gute Arbeit: Zeitarbeit, Leiharbeit, keine Arbeit?“

 

Der Ortsvereinsvorsitzende Oftersheim Jens Rüttinger, hatte mich am 26.4.2010 in die "Kornblume" eingeladen über „Wenig Geld für gute Arbeit: Zeitarbeit, Leiharbeit, keine Arbeit?“ zu berichten. Thema waren die Auswirkungen der Praktik „Hire and fire“ (einstellen und wieder kündigen), Auswirkungen auf Tarifverträge, die somit unterlaufen werden, die extrem hohe Flexibilität der Zeitarbeiter mit Konsequenzen auf das Familienleben und wenig geregelte Freizeiten, von geregelten Arbeitszeiten ganz zu schweigen.

30.11.2007 in Ortsverein von SPD Rhein-Neckar

Katrin Kogel jüngstes Mitglied im SPD-Ortsverein Reihen.

 

Magdalena Fritz übernimmt Patenschaft für Katrin Kogel
SPD-Stadträtin Dorothea Vogt, SPD-Ortsvereinsvorsitzende in Reihen, Magdalena Fritz, Gerhard Barth und Heike Benz gratulieren unserem jüngsten Mitglied, Katrin Kogel, zu ihrem 14. Geburtstag.

08.08.2007 in Ortsverein von SPD Rhein-Neckar

Autobahnpolizeirevier Sinsheim.

 

Nachdem sich sowohl Innenminister Heribert Rech (CDU) als auch das Regierungspräsidium Karlsruhe in der Angelegenheit "Autobahnpolizeirevier Sinsheim" offensichtlich definitiv für eine Auflösung verbunden mit einer Verlagerung nach Walldorf entschieden haben, bleibt uns nur noch die "Politische Schiene", um unser Anliegen durchzusetzen, so Helmut Beck für die Aktionsgemeinschaft zum Erhalt des Autobahnpolizeireviers Sinsheim.

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Jetzt SPD-Mitglied werden

Unser Bundestagsabgeordneter