03.01.2023 in Ortsverein

Wir wünschen euch ein gesundes und frohes Jahr 2023

 

Corona lässt - ganz im Vertrauen -
uns langsam wieder aus den Klauen.
Doch Putin hört nicht auf zu spinnen
und Russland scheint völlig von Sinnen.

Der Fußball hatte seine Stunde
ohne uns, denn schon in der Vorrunde
musste unser Team leider schon passen,
na ja, wir wolln auch andere gewinnen lassen.

Die Energie wird jetzt recht teuer,
egal ob Strom, Gas oder Holzfeuer.
Die Inflation kennt keine Scham,
man staunt, was alles aus der Ukraine kam.

Speiseöl und irische Butter,
Weizenmehl und Hühnerfutter,
Obst, Salat und das Gemüse,
sogar die Strümpfe für die Füße.

Supermarktpreise gehn hoch ohnegleich,
da machen sich grad nicht nur die Russen reich.
und bei Strom, Gas, Öl und Benzin,
da langen auch Ölscheichs und Multis hin.

Damit es trotzdem gut weitergeht,
schnürte die SPD ein Entlastungspaket.
Und alle müssen wir verstehen,
gut vorwärts kann es nur solidarisch gehen.

Auch wenn wir jetzt ein wenig geizen,
beim Konsum und auch beim Heizen,
uns manchmal fragen, wo soll das enden,
mit Mieten und Preisen und mit den Renten

wollen wir trotzdem das Glas erheben,
denn wir sind alle noch am Leben.
Mit Zusammenhalt gehn wir gemeinsam voran
dann fängt das neue Jahr gut an.

Frieden, Gesundheit, Glück und Erfolg für 2023
wünschen euch die Genossinen und Genossen der SPD Neidenstein - Eschelbronn

15.04.2022 in Ortsverein

Wir wünschen ein frohes Osterfest

 
Osterbrunnen Neidenstein

Ach die Welt hat voll die Windeln,
weil Wladimir nicht lässt das Zündeln
und kein Mensch es mehr versteht,
worum's in der Ukraine wirklich geht.
Viele Jahre Ostermarsch,
danke, Putin, sie waren wohl für'n A...

Viele Menschen müssen fliehen,
flehn um Hilfe auf den Knien.
Doch auch wenn wir Putin verfluchen,
nach Frieden müssen wir weiter suchen.
Die Sanktionen sind kein großer Spaß
Russland fehlt das Geld und uns fehlt das Gas.

Xi Jinping reibt sich die Hände,
dank Putin kommt die Zeitenwende,
wenn sich zwei streiten, freut sich der Dritte,
in diesem Streit gewinnt das Reich der Mitte.
Und wir schauen voll großem Entsetzen,
wie Putins Bomben die Menschen zerfetzen.

Doch trotz dieses Krieges Grauen
wollen wir nach vorne schauen.
Das Wetter war lange tiefgekühlt,
Wärme hat man dieses Jahr nicht viel gefühlt.
Der Ostermarsch ist dieses Jahr schwierig,
der Krieg macht die Benzinkonzerne gierig.

Dennoch gibt's im Leben auch Spaß,
denn am Sonntag kommt wieder der Osterhas'.
Das Wetter soll auch besser werden
und hoffentlich wird bald Friede auf Erden.
Die Pandemie hat uns noch in den Klauen,
doch langsam verliert sie von ihrem Grauen.

Im Dorfe um den Osterbrunnen,
munter die Insekten brummen.
Im den Gärten buntes Blüh'n,
auf den Feldern erstes Grün.
Die Kirchen und das Glockenläuten
verkünden Osterfest und Osterfreuden.

Genießt alle die Osterzeit,
entweder hier oder fort weit.
Erholet euch ganz wunderbar,
wir brauchen noch viel Kraft dieses Jahr.
Und wenn gefunden sind die Ostereier
vergesst nicht - auch dieses Jahr ist bald Maifeier.

Die SPD Neidenstein-Eschelbronn wünscht ein frohes Osterfest

16.02.2018 in Ortsverein

Traditionelle Winterfeier mit Ehrungen beim SPD-Ortsverein Neidenstein

 
v.l.n.r.: Gerhard Echner, Helgo Schifferdecker, Jürgen Müller-Hollstein, Lars Castellucci

“Klein aber fein und aktiv”, so die wohl treffendste Charakterisierung des SPD-Ortsvereins im idyllischen Burgdorf Neidenstein im nördlichen Kraichgau, mit 1.800 Einwohnern drittkleinste Kommune des Rhein-Neckar-Kreises. Dies zeigte sich auch einmal mehr bei der diesjährigen Winterfeier des rührigen Ortsvereins, die traditionell jedes Jahr im Monat Januar stattfindet, bei der Gerhard Echner, Ehrengemeinderat und mit weit über 40 Jahren wohl einer der dienstältesten SPD-Vorsitzenden Deutschlands, einmal mehr eine stattliche Zahl von Mitgliedern und Gästen begrüßen konnte. Unter ihnen auch Fritz Klenk, Vorsitzender des benachbarten SPD-Ortsvereins Epfenbach, und dessen Ehefrau Beate Metzler-Klenk, die schon seit Jahren gemeinsame Veranstaltungen der SPD-Ortsvereine im Gemeindeverwaltungsverband Waibstadt zu aktuellen Themen organisiert. Ein ganz besonderer Willkommensgruß ging auch an Lars Castellucci, SPD-Abgeordneter im Deutschen Bundestag für den Wahlkreis Rhein-Neckar, der sich bei seinen Neidensteiner Parteifreunden immer wieder sehr wohl fühlt.

06.12.2016 in Ortsverein

Empörung über Bankschließungen in Neidenstein und Daisbach

 
Gerhard Echner und Helmut Beck

SPD-Vorsitzender Gerhard Echner übt heftige Kritik an Bankvorstand Saueressig.

Als einen unglaublichen Vorgang kritisierte Gerhard Echner, Ehrengemeinderat und Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Neidenstein, bei der jüngsten Mitgliederversammlung die Vorgehensweise der Volksbank Neckartal und hier insbesondere die deren Vorstandsvorsitzenden Ekkehard Saueressig im Zusammenhang mit der Schließung der Bankstellen Neidenstein und Daisbach. “Noch bei der Vertreterversammlung im Juni diesen Jahres in Eberbach wurden die geplanten Filialschließungen von Vorstand Saueressig mit keiner Silbe erwähnt, obwohl diese offensichtlich bankintern bereits beschlossene Sache waren”, empörte Gerhard Echner.  Die darauf folgende Informationsveranstaltung der Bank in Neidenstein zu diesem Thema war demnach ganz offensichtlich eine reine Beschwichtigungsshow, deren Ergebnis von vornherein feststand. “So lasse ich als Mitglied der Vertreterversammlung der Volksbank Neckartal nicht mit mir umgehen und ich überlege ernsthaft, ob ich diesem Gremium unter diesen Umständen künftig noch angehören will”, empörte sich Gerhard Echner.

15.08.2016 in Ortsverein

Große Beteiligung am Ferienprogramm des SPD-Ortsvereins Neidenstein

 

Über 20 Kinder aus dem idyllischen Burgdorf Neidenstein tummelten sich ausgelassen auf dem Freigelände der örtlichen Gärtnerei von Tanja Volk. Eingeladen hierzu hatte der SPD-Ortsverein Neidenstein im Rahmen des örtlichen Ferienprogramms. Dass der Termin in diesem wie auch im zurückliegenden Jahr erneut bei Tanja Volk stattfand hatte seinen Grund darin, dass die große letztjährige Begeisterung der Kinder eine Wiederholung geradezu einforderte, was sich dann auch durch die große Beteiligung bestätigte. SPD-Vorstandsmitglied Erika Prokein lag ganz offensichtlich mit ihrem seinerzeitigen Vorschlag, im Rahmen des Neidensteiner Ferienprogramms der Gärtnerei Volk einen Besuch abzustatten, goldrichtig. Chapeau !

Und Tanja verstand es auch dieses Mal wieder, ihren kleinen Besuchern spielerisch einige Geheimnisse des Wachstums und der Natur zu vermitteln.

Mit dabei und quasi an Stelle der entlasteten Eltern aufsichtsführend waren Margarete Gottmann, German Kerner, Helmut Kimmel sowie Gerhard Echner vom SPD-Ortsverein Neidenstein.

Nachdem sich alle Teilnehmer so richtig ausgetobt hatten, ging es gemeinsam zum nahe gelegenen Vereinsheim des örtlichen Fischervereins, wo SPD-Aktivist Georg Gsenger schon mit heißen Würstchen aus der heimischen Fleischerei Bommer (von Helmut Beck spendiert) und Getränken für die kleinen Gäste aufwartete. Diese ließen sich erwartungsgemäß nicht lange bitten und gingen ebenso hungrig und wie auch durstig zu Sache.

Fazit: Ein rundum gelungener Nachmittag für die Kinder, für die Betreuer und auch für die entlasteten Eltern.

25.04.2016 in Ortsverein

SPD-Ortsverein Neidenstein mit Wahlanalyse und Wahlen zur Vorstandschaft

 
Gerhard Echner und Helmut Beck

Vorsitzender und Ehrengemeinderat Gerhard Echner 44 Jahre im Amt.
 
Wir in Neidenstein haben zwar mit einem Stimmenanteil von 17,7 %  um einige Prozentpunkte über dem Landesdurchschnitt abgeschnitten, aber insgesamt muss das Ergebnis bei der Landtagswahl in Baden-Württemberg als äußerst schwerer Rückschlag für unsere SPD angesehen werden, so SPD-Ortsvereinsvorsitzender Gerhard Echner ungeschminkt zu Beginn der jüngsten Jahreshauptversammlung der Neidensteiner Sozialdemokraten. Ob es nun an unserem Spitzenpersonal, an den Wahlplakaten, an der Selbstdarstellung oder an den Inhalten lag; wohl an allem und insbesondere daran, dass wir unsere Arbeit dem Wähler nicht vermitteln konnten und uns auch aus Berlin heftiger Gegenwind ins Gesicht schlug. Wie es mit der SPD im Ländle unter diesen Umständen weitergehen soll; auf diese Frage fanden auch die Neidensteiner Sozis keine schlüssige Antwort, zumindest nicht an diesem Abend.
 
Insgesamt bestimmte jedoch bei den Neidensteiner Genossen durchaus Aufbruchstimmung den weiteren Verlauf der Versammlung und die anstehenden Wahlen zur Gesamtvorstandschaft gingen allesamt völlig problemlos über die Bühne. So wurde unter der Leitung von SPD-Ortsvereinsgründer Helmut Beck einmal mehr Ehrengemeinderat Gerhard Echner in seinem Amt als Vorsitzender des SPD-Ortsverein Neidenstein bestätigt, erwartungsgemäß ohne Gegenstimme. Gerhard Echner hat damit nun seit dem Jahre 1974 diese Funktion inne und ist bereits heute dienstältester Vorsitzender eines SPD-Ortsvereins im gesamten Rhein-Neckar-Raum; nach Ablauf der zweijährigen Wahlperiode wird dieser dann 44 Jahre im Amt sein. Ein einsamer Rekord, wie Helmut Beck einmal mehr feststellte, der seinem Mitstreiter der ersten Stunde dazu ganz herzlich gratulierte (s. Foto).
 
Stellvertretender Vorsitzender bleibt Peter Öhmig und auch die Funktionen der Kassen- und Protokollführung werden in Kontinuität von Margarete Gottmann und Helmut Kimmel weitergeführt. Als Beisitzer fungieren Georg Gsenger, Erika und Gerhard Prokein sowie Helmut Beck.
 
Galt es zum Schluss der Versammlung noch die Vorbereitungen für die Teilnahme am diesjährigen Ferienprogramm zu treffen., das die Neidensteiner Sozialdemokraten nach dem überaus großen Zuspruch im vergangenen Jahr auch dieses Mal bei der ortsansässigen Gärtnerei von Tanja Volk durchführen werden; Termin ist Donnerstag, 11. August mit Beginn um 15.00 Uhr. Einzelheiten hierzu werden noch im Gemeindeblatt bekannt gegeben.

 

01.02.2016 in Ortsverein

Gerhard Prokein und Helmut Kimmel für langjährige SPD-Mitgliedschaft ausgezeichnet

 
MdL Thomas Funk, Helmut Kimmel, Gerhard Prokein, MdB Dr. Lars Castellucci, Gerhard Echner

Traditionelle Winterfeier des SPD-Ortsvereins Neidenstein
 
Es ist bereits seit jahren gepflegte Tradition, dass der SPD-Ortsverein im idyllischen Burgdorf Neidenstein Ende Januar seine Winterfeier im Gasthaus “Zum goldenen Adler” durchführt. Eine Veranstaltung, zu der nicht nur SPD-Mitglieder eingeladen werden, sondern auch Nichtmitglieder sind regelmäßig gern gesehene Gäste, wie Ortsvereinsvorsitzender Gerhard Echner in seiner Begrüßung betonte. Auch Bundestagsabgeordneter Dr. Lars Castellucci und Landtagsabgeordneter Thomas Funk waren wie fast in jedem Jahr auch dieses Mal Teilnehmer an der einmal mehr gelungenen Veranstaltung. Dies nicht nur, weil in wenigen Wochen Landtagswahlen in Baden-Württemberg anstehen, sondern auch, weil man sich bei den Sozialdemokraten in Neidenstein einfach wie zu Hause fühlt.

 

02.12.2015 in Ortsverein

Beim SPD-Ortsverein stehen zur Winterfeier Ehrungen an

 
Mühlbrücke (Bildquelle: Jürriens)

Kommunale Themen auf der Tagesordnung der Mitgliederversammlung.

Zwei Auszeichnungen für langjährige Mitgliedschaft in der SPD stehen bei der traditionellen Winterfeier des SPD-Ortsvereins im Burgdorf Neidenstein am 30. Januar 2016 an. Dies teilte SPD-Ortsvereinsvorsitzender Gerhard Echner den Teilnehmers bei der jüngsten Mitgliederversammlung im Gasthaus “Zum goldenen Adler” mit. Namen nannte Echner in diesem Kontext nicht, um den Überraschungsmoment nicht vorwegzunehmen. Weiteres Thema der Versammlung war der Bericht über den Ehrungsabend des SPD-Kreisverbandes Rhein-Neckar am 16. Oktober dieses Jahres in Walldorf, bei der Gerhard Echner selbst für weit über 40 Jahre als Vorsitzender der Neidensteiner SPD ausgezeichnet wurde. Eine wahrhaft rekordverdächtige Zahl, wie Helmut Beck, der vor über 45 Jahren den Neidensteiner SPD-Ortsverein mit ins Leben gerufen hatte, unter dem Beifall der Anwesenden anmerkte.

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Jetzt SPD-Mitglied werden

Unser Bundestagsabgeordneter